Springe direkt zu Inhalt

Neue Publikation – Cross-Border Journalism Content: Status Quo and Perspectives

Annett Heft gibt in dem Kapitel "Cross-Border Journalism Content: Status Quo and Perspectives" einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den charakteristischen Merkmalen der Inhalte des grenzüberschreitenden Journalismus im Rahmen des neu erschienenen "The Palgrave Handbook of Cross-Border Journalism".

News vom 15.01.2024

Journalismus war von jeher grenzüberschreitend, bereits in seinen Anfängen im 17. Jahrhundert, als sich Nachrichtenmedien und Nationalstaaten in parallelen Prozessen herausbildeten. Das Internetzeitalter jedoch hat die grenzüberschreitende Produktion, Verbreitung und Rezeption von Nachrichten weiter vorangetrieben und verstärkt. Der Aufstieg  grenzüberschreitenden Journalismus spiegelt die "zunehmende Vernetzung, Grenzenlosigkeit und Mobilität in der Welt" wider (Berglez, 2008, S. 855).

Das neue “The Palgrave Handbook of Cross-Border Journalism” (2024) erforscht den grenzüberschreitenden Journalismus sowohl aus konzeptioneller als auch empirischer Perspektive. Das Buch bietet einen breiten Überblick über transnationale Journalismuskulturen im Zeitalter des Internet und erörtert theoretische und methodologische Herausforderungen bei der Analyse des grenzüberschreitenden Journalismus.

Im Kapitel “Cross-Border Journalism Content: Status Quo and Perspectives” gibt Dr. Annett Heft (Freie Universität Berlin/Weizenbaum Institute) einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den charakteristischen Merkmalen der Inhalte des grenzüberschreitenden Journalismus. Es werden verschiedene Produzenten in diesem Bereich vorgestellt, darunter transnationale und globale Medien, nationale Medien, die ihre Berichterstattung internationalisieren, Auslandskorrespondenten und insbesondere grenzüberschreitende kooperative Journalismus-Netzwerke. Anschließend wird auf die spezifischen Merkmale dieser Akteure eingegangen und ihre Ziele sowie Ansätze in der transnationalen Berichterstattung untersucht. Darüber hinaus werden bestehende Forschungen zu den Merkmalen dieser journalistischen Produkte konsolidiert, wobei insbesondere auf das Ausmaß der Transnationalität ihrer Inhalte sowie auf weitere spezifische Aspekte geachtet wird.

Das eBook wurde auf SpringerLink veröffentlicht – der Content-Plattform von Palgrave Macmillan. Kund*innen und Bibliotheksbenutzer*innen haben Zugang zur Veröffentlichung. Personen, die eine gedruckte Ausgabe bevorzugen, können diese über SpringerLink bestellen: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-23023-3 

5 / 42
Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS