Jay Blumler Best Article Award 2022 für Annett Heft und Co-Autor*innen
News vom 28.09.2022
Annett Heft, Leiterin der Forschungsgruppe Digitalisierung und transnationale Öffentlichkeit am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft1 und der Freien Universität Berlin2, wurde zusammen mit den Co-Autor*innen Curd Knüpfer2, Susanne Reinhardt1,2 und Eva Mayerhöffer (Roskilde Universität) mit dem Jay Blumler Best Article Award 2022 für ihre Studie "Toward a Transnational Information Ecology on the Right? Hyperlink Networking among Right-Wing Digital News Sites in Europe and the United States" ausgezeichnet.
Der Artikel analysiert, wie alternative rechte Online-Nachrichtenseiten (RNS) im digitalen Raum vernetzt sind, sowohl national als auch transnational, und wie sie eine transnationale Informationsökologie der Rechten bilden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung gemeinsamer Bezugspunkte einer solchen rechten Nachrichtenökologie auf transnationaler Ebene. Zu diesem Zweck untersuchen die Autor*innen die Hyperlink-Netzwerke zwischen RNS in sechs westlichen Demokratien: Österreich, Deutschland, den USA, Großbritannien, Dänemark und Schweden. Die Studie zeigt, dass RNS alternative rechtsgerichtete Nachrichtenökologien innerhalb und über Grenzen hinweg etablieren, wenn auch in länderspezifischen Mustern. Die USA sind in dem Sinne einzigartig, als dass die dortigen Nachrichtenseiten als Knotenpunkte für transnationale Verbindungen von europäischen RNS fungieren. Insgesamt wird deutlich, dass die digitale Nachrichtenökologie der Rechten keine isolierte, alternative Sphäre bildet, sondern vielmehr ein transnational vernetztes Ökosystem ist, das sich mit den herkömmlichen Medien und damit mit der allgemeinen Öffentlichkeit zu verbinden sucht.
Weitere Einzelheiten finden Sie in dem Artikel, der im International Journal of Press/Politics veröffentlicht wurde, hier.