Dr. Katharina Nötzold
Arbeitsstelle Internationale Kommunikation
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Managing Editor Global Media Journal – German Edition
Otto-von-Simpson-Straße 3
14915 Berlin
Dr. Katharina Nötzold ist Managing Editor des Global Media Journal – German Edition. Von 2012 bis 2019 war sie Associate Research Fellow am Arab Media Centre der University of Westminster (UK). Sie koordinierte als Geschäftsführerin die durch der DFG-Exzellenzinitiative geförderte Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGMSCS) von 2010 bis 2011. Von 2007 bis 2010 war sie RCUK-Postdoctoral Research Fellow for Arab Media am Communication and Media Research Institute (CAMRI) der University of Westminster in London. Dort leitete sie von 2008 bis 2011 als Chefredakteurin die Zeitschrift Westminster Papers in Communication and Culture (WPCC) (peer-reviewed, open access). Sie promovierte an der Universität Erfurt über libanesische Fernsehsender und deren Rolle im Nationenbildungsprozess nach dem Bürgerkrieg bei Prof. Dr. Kai Hafez (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Theodor Hanf (Universität Freiburg). Dafür war sie von 2002 bis 2003 Stipendiatin des Orient-Instituts in Beirut, Libanon. Von 2005 bis 2007 arbeitete sie am Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) in Berlin und nahm an OSZE-Wahlbeobachtungsmissionen in Aserbaidschan und Montenegro teil. Sie studierte Politikwissenschaften, Ethnologie und Amerikanistik an der Universität Leipzig, University of Sussex (UK) und am Institut d’Études Politiques (IEP) der Université de Lyon II und erhielt nach ihrem Magisterstudium ein DAAD-Stipendium, um Arabisch an der University of Jordan, Amman, zu lernen.
Sie ist Autorin von Defining the Nation? Lebanese Television and Political Elites (1990-2005), Berlin: Frank & Timme, 2009 und zahlreicher Artikel zu arabischen Medien und Islamdarstellung in westlichen Medien.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind ethnisch-religiöse Konflikte; Nationenbildung, Medien und politische Transformationsprozesse, Mediensysteme und Kommunikationskulturen im Nahen Osten, Islam in den Medien.
Buch:
Nötzold, K. (2009). Defining the Nation? Lebanese TV Stations and Political Elites, 1990-2005. Frank & Timme.
Gastherausgeberschaft:
Nötzold, K. & A. Wollenberg (Eds.) (2022). Modes of Perception and Issues with Trust in Media – Editorial. Global Media Journal – German Edition, 12(2). https://doi.org/10.22032/dbt.55514
Nötzold, K. & B. Brevini (Eds.) (2010). Ambiguities of Censorship – Editorial. Westminster Papers in Communication and Culture, 7(2), 1-5. https://doi.org/10.16997/wpcc.137
Nötzold, K. (2009). Media Laws and Arab News – Editorial. Westminster Papers in Communication and Culture, 6(1), 1-6. https://doi.org/10.16997/wpcc.108
Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Studien (Auswahl):
Nötzold, K. (2021). “Deafening silence of theologians” vs. Creative local parishes during the Corona pandemic? A case study of the Evangelical Church in Germany (EKD). Scandinavian Journal of Islamic Studies, 15(2), 140-168. https://doi.org/10.7146/tifo.v15i2.125962
Nötzold, K. (2015). Syrien: Von Einheitsstaats- zu Bürgerkriegsmedien. In C. Richter & A. El Difraoui (Hrsg.), Arabische Medien (S. 203-214). UVK.
Nötzold, K. (2015). The Hariris, Father and Son: The Making and Unmaking of Moguldom? In D. Della Ratta, N. Sakr & J. Skovgaard-Petersen (Hrsg.), Arab Media Moguls (S. 63-80). I.B. Tauris.
Nötzold, K. (2010). Der libanesische Hizballah Sender Al-Manar – Zentralorgan des arabischen Schiitentums? In S. Faath (Hrsg.), Rivalitäten und Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten in Nahost (S. 111-135). German Council on Foreign Relations.
Nötzold, K., & Pies, J. (2010). ‘Going Local’ as a Strategy to Enter Arab National Television Markets: Examples from Lebanon and Jordan. Middle East Journal of Culture and Communication, 3(1), 43-62.https://doi.org/10.1163/187398609X12584657078402
Nötzold, K. (2009). Media and migration in Germany. In C. Frachon (Hrsg.), Media and cultural diversity in Europe and North America (S. 88-110). Karthala.
Nötzold, K. (2009). Do the different formats of the Lebanese media constitute a pan-Arab public opinion? In A. Heinemann, O. Lamloum & A.F. Weber (Hrsg.) The Middle East in the media: conflicts, censorship and public opinion (S. 268-284). Saqi Books.
Nötzold, K. (2009). Media Image and People’s Perception of Religion. In A. Macdonald-Radcliff & R. Schatz (Hrsg.), C1 Annual Dialogue Report on Religion and Values (S. 146-171). InnoVatio Publishing.
Nötzold, K. (2008). The Political Elites’ Dominance over the Visual Space: A Qualitative and Quantitative Content Study of Lebanese Television. In K. Hafez (Hrsg.), Arab Media: Power and Weakness (S. 125-144). Continuum.
Nötzold, K. (2007). Do Western Media Really Understand the Islamic World? (Abschlussbericht für das European Journalism Observatory, Lugano). MAZ – the Swiss School of Journalism. https://westminsterresearch.westminster.ac.uk/item/91vyq/do-western-media-really-understand-the-islamic-world?