Einrichtung der AG Gleichstellungplan des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften
News vom 07.10.2019
Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit und Akzeptanz des Gleichstellungsplans ist eine breite Beteiligung und Kommunikation unter den Mitgliedern des Fachbereichs.
Der derzeitige Gleichstellungsplan, beschlossen vom FBR PolSoz am 15.11.2017, soll im Laufe des Wintersemesters 2019/2020 evaluiert sowie Fördermaßnahmen und Ziele für die kommenden Jahre formuliert werden. Gesucht werden Personen, die Interesse haben in der Arbeitsgruppe „Gleichstellungsplan“ mitzuarbeiten.
Die AG sollte sich aus zwei Personen aus den jeweiligen Instituten zusammensetzen - wobei eine Beteiligung aller Statusgruppen wünschenswert ist - und in der kommenden Sitzung des FBR am 16. Oktober 2019 eingerichtet werden können. Geplant sind zwei Arbeitstreffen - Ende Oktober und Mitte November.
Entsprechend des Gesamtprozesses an der Freien Universität ist das Arbeitsergebnis in der Fachbereichsratssitzung am 11. Dezember 2019 abzustimmen.
Geleitet wird der Prozess durch den Dekan des FB PolSoz, Prof. Dr. Thomas Risse; die dezentrale Frauenbeauftragte übernimmt eine beratende Funktion.
Dr. Ursula Stegelmann
Frauenbeauftragte des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften