Bewerbung
Welche Voraussetzungen Bewerber/innen für einen Erasmus-Studienaufenthalt mitbringen müssen, finden Sie auf der Seite "Voraussetzungen" der Erasmus-Homepage der FU.
Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung auf den Internetseiten der gewünschten Partnerhochschule/n über das Studienangebot und besondere Anforderungen.
Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt (vgl. auch die zentralen Erasmus-Seiten der FU):
- Online-Bewerbungsformular (neues Portal, neuer Link, neue Anmeldung)
- verfügbar im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium vom 01. Dezember bis 31. Januar, 01. März bis 15. März sowie vom 1. Mai bis 15. Mai*
- Die Anmeldung im MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium erfolgt für FU-Studierende über Single Sign-On mit Ihrem vorhandenen Zedat-Benutzernamen und Zedat-Passwort.
- Immatrikulationsbescheinigung
- Tabellarischer Lebenslauf (deutsch)
- Motivationsschreiben (deutsch)
- prägnante Darstellung (1-2 Seiten) des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts
- aktuelle Leistungsnachweise (Ausdruck Campus Management), bei MA-Studierenden und Promovierenden zusätzlich die Abschlusszeugnisse
- Sprachnachweis (entsprechend den Anforderungen der Partnerhochschule)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden.
- Als Vorlage kann das Sprachzeugnis der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum FUB genutzt werden.
- Sprachnachweise werden nur für Studierende der Freien Universität Berlin ausgestellt, die keinen Sprachkurs der ZE Sprachenzentrum besucht haben bzw. besuchen.
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums werden für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch während der Vorlesungszeit angeboten. Die Testtermine werden hier veröffentlicht. (Englisch: Um ein Terminangebot zu erhalten, wenden Sie sich bitte entweder per E-Mail oder telefonisch innerhalb der Sprechzeiten, mit Angabe Ihrer spätesten Abgabe- bzw. Nachreichfrist für das Sprachzeugnis an das Sekretariat des Sprachenzentrums.
- Hinweise auf andere Bewerbungen (z.B. Direktaustausch)
Die Einreichung der Bewerbung erfolgt in einem Dokument ausschließlich digital an: erasmus-ska@polsoz.fu-berlin.de
Bewerbungsfrist ist der 31.01.2025.
Bei der Auswahl sind Sprachkompetenz, die Qualität des Motivationsschreibens und des Studienvorhabens im Ausland, sowie individuelle Studienleistungen, Engagement am Fachbereich und soziales Engagement entscheidend.
Ob Sie einen Platz erhalten haben, teilen wir Ihnen bis 01. März 2025 mit. Sie erhalten dann eine E-Mail mit ausführlichen Informationen zum weiteren Vorgehen.