IT, Technik und Gerätenutzung
Die FU-Verwaltung trachtet aus Kostenersparnis- und Nachhaltigkeitsgründen danach, dass Druck- und Scanvorgänge möglichst auf zentralen Geräten eines Instituts und nicht über individuelle Drucker und Scanner in den einzelnen Büros getätigt werden (Im Druckernetzerk as "FollowMe-Drucker aufzufinden):
im Gebäude Landoltweg 9-11, Raum 018 (EG, gleich rechts vom Eingang)
im Gebäude Thielallee 52, Raum K 006 (Untergeschoss)
Die Benutzung ist nur unter Verwendung des Transponders möglich.
Der Scanvorgang ist ferner nur möglich, wenn man für die institutsinternen Netzwerke freigeschaltet wurde, denn die Scandokument werden an die Netzwerkadresse des Transponderinhabers gesendet.
Ferner kann jede*r Mitarbeiter*in von seinem vernetzten IT-Gerät Druckaufträge an die zentralen Drucker schicken. Er/sie kann dann dort das Gerät mit seinem Transponder aktivieren, den Druck auslösen und die Ausdrucke mitnehmen.
Eine schriftliche Gebrauchsanweisung
befindet sich am Aufstellungsort nahe den Geräten.
Es besteht die Möglichkeit, Anrufe, die auf der persönlichen dienstlichen Rufnummer eingehen auf ein Smartphone (oder Computer), umzuleiten. Diese Funktion war besonders in Pandemiezeiten im Home Office von Wichtigkeit. Hier zur Anleitung
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Internetzugang (über WLAN) auf dem entsprechenden Gerät
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Aktivierung des Dienstes ("Telefonieren via Cisco Jabber") im eigenen ZEDAT – Telefonportal unter dem folgenden Link:
https://portal.zedat.fu-berlin.de/mailtel/voip/voipPortal/index.php
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Installation der Software “Cisco Jabber“ von der o.a. Seite.
(Nicht erforderlich bei Dienstcomputern – dort ist die Software bereits installiert) -
Erstanmeldung beim ersten Starten der Software mit
BENUTZERNAME@zedat.fu-berlin.de
(Nicht erforderlich bei Dienstcomputern) -
Dann folgt der “normale“ Login. Dort nur
BENUTZERNAME (ohne @zedat.fu-berlin.de)
und das ZEDAT Kennwort eingeben. -
Auf Notebooks: Zuletzt in den Einstellungen der Software das Gerät für die Anrufe definieren:
Bei der Nutzung von Smartphones sollten Sie bedenken/darauf achten, dass die Software (Jabber) in den Einstellungen nur für die Datennutzung im W-Lan aktiviert ist und nicht auf die mobile Datennutzung (Datennutzung im Rahmen Ihres Handyvertrages) freigeschaltet ist, da die Anrufe alle über VOIP (Datennutzung) abgewickelt werden und damit das Datenvolumen Ihres Vertrages aufgebraucht wird.
Ausführliche Informationen zum Thema IT am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie finden Sie auf den Seiten des
Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften