Wie fülle ich meinen "Mitteilungsbogen über durchgeführte Lehre" aus?
Am Ende der Vorlesungszeit jeden Semesters versendet das Studienbüro der FB-Verwaltung PolSoz das Formular "Mitteilung über durchgeführte Lehrveranstaltungen" an alle Dozent*innen, die in der gerade auslaufenden Vorlesungszeit unterrichtet haben. Das Studienbüro überprüft damit, ob und in welchem Umfang die Dozent:innen ihre Lehrverpflichtungen erfüllt haben.
Das Formular findet sich downloadbar auf der Website des FB PolSoz:
https://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/lehre/Formulare_fuer_Lehrende.html
Folgende Angaben müssen dabei zu jeder einzelnen LV in eine Tabelle eingetragen werden:
Spalte 1: LV.-Nr. (z.B. 29600 oder 29720)
Spalte 2: LV-Art: z.B. V, S, HS, C,... etc.
Spalte 3: Titel der LV sowie Wochentage und Uhrzeiten der LV
Spalte 4: Zeitlicher Umfang: gemeint ist die Anzahl der Semsterwochenstunden (1 SWS oder 2 SWS oder 3 SWS etc.)
Spalte 5 Zeile A: in welchem Studienabschnitt hat die LV stattgefunden. Zur Auswahl stehen: BA oder MA oder Prom oder ABV
Spalte 5 Zeile B: handelte es sich um eine P = Pflichtveranstaltung oder eine WP (Wahlpflichtveranstaltung) oder eine W (Wahlveranstaltung)?
Spalte 6: habe ich die LV allein oder gemeinsam mit anderen Dozent*innen unterrichtet: die eigene Beteiligung kann in Prozent angegeben werden, z.B. 50 %; oder man kann bei LVen mit mehreren Dozent*innen angeben, wieviel einzelne Termine man von der Gesamtzahl der Termine unterrichtet hat (z.B. "3 von 16 Einzelterminen" oder "4 von 14 Einzelterminen")
Spalte 7: wieviele Teilnehmer hatte die LV a. am Anfang b. am Ende?
Spalte 8: wie oft hat die LV stattgefunden? Dabei gilt: in Sommersemestern sollte eine wöchentliche LV 14x stattfinden, in Wintersemstern 16x; wenn die LV wöchentlich stattgefunden hat, Falls die LV weniger als 14 oder 16x stattgefunden hat, muss das auf Seite 2 zu dem jeweils ausgefallenen Termin begründet werden
Spalte 9: wird nicht von den Dozent:innen, sondern vom Studienbüro des FB PolSoz ausgefüllt
Auf Seite 2 des Formulars muss man mit Datum unterschreiben.
Hinweis:
Auch wenn man keine Lehre abgehalten hat, muss man das Formular dennoch einsenden und zwar mit dem Vermerk "keine Lehre abgehalten" und der Unterschrift mit Datum auf Seite 2.
Das ausgefüllte, signierte Formular wird dann innerhalb der angegebenen Einreichefrist (in Wintersemestern etwa 15. März, in Sommersemstern etwa 15. August) an das Studienbüro des FB PolSoz geschickt:
email: Studienbuero@PolSoz.FU-Berlin.de
Seit der Coronazeit ist eine Übermittlung des Formulars als digital signierets email-attachment gestattet.
Fragen zu dem Formular beantwortet ebenfalls das Studienbüro
email: Studienbuero@PolSoz.FU-Berlin.de