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Welche ersten Schritte müssen neue Mitarbeiter:innen bei ihrem Dienstantritt unternehmen?

Sekretariat I (Haushalt)
Landoltweg 9-11, Raum 011
E-Mail: sozkultanth@polsoz.fu-berlin.de
Tel. +49(0)30 838 56505
Sekretariat II (Drittmittel)
Thielalle 52, Raum 005
E-Mail: anthro@polsoz.fu-berlin.de

+49 (0)30 838 50038

Herzlich Willkommen!

Ihre Einarbeitungszeit ist für Sie jetzt eine wichtige Phase. Schließlich ist der Start an einem neuen Arbeitsplatz nicht nur geprägt von Freude, Motivation und Neugier, sondern manchmal auch von Unsicherheiten begleitet. Diese Broschüre der Freie Universität soll Ihnen helfen, sich schnell an der Freien Universität Berlin zurechtzufinden. Die folgenden Seiten geben Ihnen einen Überblick über unser Profil, unsere Organisationsstruktur und die wichtigsten Regelungen, die für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten. Aktuelle Hinweise und Termininformationen finden Sie auf unserer Homepage www.fu-berlin.de. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen aller zentralen und dezentralen Bereiche der Freien Universität Berlin stehen ebenfalls online zur Verfügung.

Am ersten Arbeitstag gem. Ihres Abeitsvertrages  am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie melden Sie sich persönlich im Institut beim Sekretariat I (Haushaltsangelegenheiten) oder Sekretariat II (Drittmittelangelegenheiten) und teilen dort mit, dass Sie Ihren Dienst antreten. Das Sekretariat  wird eine sog. Dienstantrittsbescheinigung an Ihre zuständige Personalstelle schicken. Im CC befinden sich Ihr*e  vorgesetzte*r Professor*in und das Personalreferat im FB PolSoz, sowie das IT-Büro PolSoz.

Sollte das Sekretariat nicht besetzt sind, kann die Dienstantrittsbescheigung auch von dem/der  vorgesetzten Professor*in  selbst ausgestellt und versendet werden.

Die nächsten Schritte, die Sie unternehmen müssen, sind:

  • Einrichtung Ihres persönlichen E-Mail-Accounts für FU-Mitarbeiter
    Als Mitarbeiter/in dieser Universität benötigen Sie den Zugang zu diversen IT-Systemen. Dazu zählen E-Mail, WLAN, die Anmeldung am Arbeitsplatz-PC oder für Bestellungen die Berechtigung über das Bestellsystem UniKat. Daher benötigen Sie eine Zugangskennung, den FU-Account, dervon der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) auf Antrag vergeben wird. Das Formular können Sie hier herunterladen: www.zedat.fu-berlin.de/cgi-pub/ZEDAT/Antragsformulare/std-account-mitarbeiter.pdf. Dieses Formular enthält alle weiteren Hinweise, um den FU-Account zu erhalten und den Benutzerservice der ZEDATzu erreichen.
  • Einrichtung des Telefonapparats und Computers an Ihrem Arbeitsplatz
    Als Mitarbeiter/in dieser Universität wird Ihnen mit Erstellung Ihres FU-Accounts automatisch eine persönliche Rufnummer zugewiesen. Diese Rufnummer, die Ihnen während Ihres gesamten Dienstverhältnisses erhalten bleibt und nicht veränderbar ist, können Sie im Portal der ZEDAT unter „Telefoneinstellungen“ einsehen.portal.zedat.fu-berlin.de/mailtel/voip/voipPortal/index.php.
    Um sich an einem Telefon anmelden zu können, benötigen Sie eine PIN. Hierzu lesen Sie bitte folgende Anleitung: www.zedat.fu-berlin.de/Telefonie/Schnelleinstieg. Sollten Sie an Ihrem Arbeitsplatz kein Telefon zur Anmeldung Ihres Profils vorfinden, dann wenden Sie sich bitte an Ihre/n IT-Beauftragte/n.
    Weitere nützliche Anleitungen und Informationen rund um die Telefonie an der Freien Universität Berlin finden Sie unter folgendem Link: www.zedat.fu-berlin.de/Telefonie/Home. Zuständig für das Institut für Sozial- und Kulturanthropologie ist im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften:  IT-Service@PolSoz.FU-Berlin.de
  • Beschaffung Ihres elektronischen Schlüssels ("Transponder")  bei der Schlüsselabteilung des Fachbereich PolSoz
    Diese Schritte werden alle unter den weiteren FAQ-Punkten hier erläutert.

Sobald Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben, ist eine dienstliche E-Mail-Adresse über die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (Zedat) der FU beantragt werden. Dieses E-Mail-Account dient in der FU als: 

- Zugang zu den vom IT-Büro PolSoz verwalteten Arbeitsplatzrechnern,
- E-Mail
- IT-Systeme der Verwaltung
- Nutzung der Telefonanlage
- Zugang zum institutsinternen Druckernetzwerk
- Zugang zum FU-Blackboard für Lehrveranstaltungen

u.v.a.m.

Der Account dient nicht nur der Authentifizierung, sondern bietet auch die Autorisierung als Beschäftigte(r), um damit in einigen Systemen weitergehende Rechte zu erhalten.

Neu eingestellte Beschäftigte erhalten in der Regel nach der Vertragsunterzeichnung und vor Dienstbeginn eine E-Mail mit einem Link, über den sie ihren Account online aktivieren können. Sollte das bis zum Dienstbeginn nicht geschehen sein und in anderen Sonderfällen wenden Sie sich bitte an den ZEDAT-Benutzerservice. Weitere Informationen zur Nutzung des Accounts finden Sie auf der Zedat-Einführungsseite für Beschäftigte.

Sobald Sie Account und E-Mail-Adresse erstellt haben, teilen Sie dies bitte dem Sekretariat I (E-Mail: sozkultanth@polsoz.fu-berlin.de), so dass dieses Account für die unterschiedlichen Institutsressourcen freigeschaltet werden kann.

Weitere Informationen für den Zugriff und die Einbindung des E-Mail Kontos: hier

Für Beratung und Hilfestellung stehen Ihnen in zur Verfügung:

- Zedat-Benutzerservice

- IT-Service des FB Politik und Sozialwissenschaften an der Freie Universität Berlin

Alle FU-Beschäftigten erhalten bei der Einstellung automatisch eine persönliche Diensttelefon-Nummer.

Nachdem der Dienstantritt vom Institut gemeldet und ein ZEDAT-Mitarbeiteraccount erstellt ist, wird in der darauffolgenden Nacht in der ZEDAT automatisch eine persönliche Rufnummer generiert.

Ein Telefonapparat steht in der Regel auf dem Schreibtisch des/der neuen Beschäftigten bereit und muss nur mit der neuen Nummer programmiert werden.

Die Nummer kann im ZEDAT-Portal im Menü -Telefoneinstellungen- eingesehen werden. Unter diesem Menüpunkt kann auch die persönlichen PIN definiert werden, welche (sowie das Zedat-Account) für das Login benötigt werden.

Hilfestellung bei Fragen:
IT-Service, FB Politik- und Sozialwissenschaften

Mit Ihrem Einstellungsantrag wurde dem Fachbereich PolSoz d.h. dem dortigen Schlüsselbüro bereits mitgeteilt, welche Schließberechtigungen Sie in den Institutsgebäuden (Haus I: Landoltweg 9-11 und/oder Haus II: Thielallee 52) bekommen sollen.

Nach Dienstantritt nun müssen Sie sich an die Schlüsselabteilung des Fachbereichs PolSoz wenden, um Ihren elektronischen Büroschlüssel (Transponder) zu bekommen. Kontaktdaten:

FB Politik und Sozialwissenschaften
Schlüsselabteilung
Ihnestr. 21, 14195 Berlin
E-Mail: schluessel@polsoz.fu-berlin.de
Homepage: https://www.polsoz.fu-berlin.de/verwaltung/schluessel/index.html

Das Schlüsselbüro in der FB-Verwaltung Ihnestr.21 wird mit Ihnen einen persönlichen Abholtermin vereinbaren.

Die Schließberechtigungen auf dem Transponder können bei Bedarf jederzeit auf Antrag eines der Sekretariate und in Absprache mit dem/der vorgesetzten Professor*in verändert werden.

Wichtig:
Die Transponder schließen nur Mo-Fr zu den üblichen Dienstzeiten, nicht aber nachts, an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen!
Nur Professor:innen und Sicherheitsbeaufragte bekommen auf Antrag eine unbefristete Rund-um-die-Uhr-Schließberechtigung.

Wenn jedoch Wissenschaftliche oder Sonstige Mitarbeiter*innen aus dienstlichen Gründen außerhalb dieser Zeiten am Institut sein müssen, z. B. wenn Sie an Wochenenden Blockseminare, Workshops oder Besprechungen veranstalten, können Sie auf einem speziellen Formular einen befristeten "Antrag auf Zugangsberechtigung außerhalb der Gebäudeöffnungszeiten" stellen. Der Antrag muss vom Antragsteller und von der Geschäftsführung digital gegengezeichnet werden und als email-attachment an die PolSoz-Schlüsselabteilung geschickt werden.

Dieses und weitere Formulare sowie allgemeine Infos zur Handhabung der elektronischen Schlüssel finden sich auf der Homepage der PolSoz-Schlüsselabteilung:
https://www.polsoz.fu-berlin.Zugangsberechtigung außerhalb der Gebäudede/verwaltung/schluessel/index.html

Weitere Auskünfte erteilen
- Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, Sekretariat I, E-Mail: sozkultanth@polsoz.fu-berlin.de
- FB PolSoz Schlüsselbüro, email: schluessel@polsoz.fu-berlin.de

Jede:r Mitarbeitende des Instituts für Sozial- und Kulturanthropologie hat Zugriff auf ihr oder sein persönliches Laufwerk mit der Bezeichnung H://, als auch auf das Gruppenlaufwerk des Instituts mit der Bezeichnung I://.

Beide Laufwerke sind standardmäßig eingeríchtet auf den Standrechnern in den Büros. 

Sollte das nicht der Fall sein, bitte beim IT-Service des Fachbereichs nachfragen unter IT-Service@PolSoz.FU-Berlin.de.

Für den Fall, dass der Zugriff von einem anderen Rechner (Laptop) oder von zu Hause aus erfolgen soll, findet sich auf der IT-FAQ-Seite des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, wie das vonstatten gehen kann.

SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture