Oliver Raaz
lecturer with special responsibilities
Office hours
nach Vereinbarung
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Münster, Leipzig und Prag (Abschluss: Magister Artium). Parallel dazu freie Mitarbeit und Praktika in Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Gründungsredakteur des Newsletters der PR-Agentur ‚directnews’) und Journalismus (Print, Hörfunk und Fernsehen). Danach Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Organisationskommunikation an den Universitäten Greifswald, Leipzig und Salzburg sowie Dozentur für PR in der beruflichen Weiterbildung und freie Kommunikationsberatung. 2014-2015 ‚Visiting Scholar’ an der School of Communication, Journalism and Marketing (Massey Business School) der Massey University, Neuseeland. Seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Team der Arbeitsstelle Organisationskommunikation.
Mitgliedschaften und Funktionen
Seit 2015 Mitglied des Editorial Boards der Fachzeitschrift „Public Relations Inquiry“
Seit 2011 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Gutachtertätigkeit (Peer-Review) unter anderem für das „International Journal of Strategic Communication“, die „Studies in Communication and Media” sowie die „10th celebration of the International History of Public Relations Conference“ (Bourrnemouth 2019)
WS 2019/20
28631 Seminar (BA-Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Theorien interpersonaler Kommunikation
28582 Übung (BA-Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Methoden und Instrumente der PR
28592 Praxisseminar (BA-Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Verbandskommunikation
28521Übung (BA-Studiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
-
Transparenz (normative Konzepte der Organisationskommunikation)
-
Theorie der Organisationskommunikation
-
Historiographie und Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit/PR
-
Verhältnis von Werbung und PR
-
Wissenschaftskommunikation
Monographien und Schriften monographischen Charakters
Raaz, Oliver (2010): Die Komplexität der Kommunikationswissenschaft. Entwicklung eines systemtheoretisch fundierten Vergleichsinstrumentariums und Anwendung am Beispiel Werbeforschung. Münster: LIT. (Beiträge zur Kommunikationstheorie, Bd. 27, hrsg. von Joachim Westerbarkey.)
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2004): Pause für Werbung. Sozialkunde Klassen 8-10 [Lehrmaterial für die gymnasiale Mittelstufe]. Leipzig: Militzke.
Beiträge in Fachzeitschriften
Raaz, Oliver (2021): Der Antagonist des Antagonisten. Zur Dekonstruktion der kommunikationswissenschaftlichen Unterscheidung von Werbung und PR. In: Publizistik, 66 (2): 215-233. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00664-1 (peer reviewed)
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2012): Transparency matters: The concept of organizational transparency in the academic discourse. In: Public Relations Inquiry, 1 (3): 332-361. https://doi.org/10.1177/2046147X12448580 (peer reviewed)
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Histories of public relations: Comparing the historiography of British, German and US public relations. In: Journal of Communication Management, 15 (3): 256-275. https://doi.org/10.1108/13632541111151014(peer reviewed)
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2011): Unsichere PR-Geschichte: PR-Historiographien im systematischen Vergleich. In: Medien & Zeit, 26 (1): 6-15.
Hoy, Peggy/Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2007): From facts to stories or from stories to facts? Analyzing public relations history in public relations textbooks. In: Public Relations Review, 33 (2): 191-200. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2006.11.011 (peer reviewed)
Beiträge in Sammelbänden, Rezensionen und Online-Publikationen
Oliver Raaz (2022): Advertorial. In: Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. https://journalistikon.de/advertorial/ (Abgerufen am 15.03.2022).
Raaz, Oliver (2022): Gemeinwohl kraft Vielstimmigkeit. Zur differenzorientierten Revision des Polyphonieansatzes. In: Thummes, Kerstin/Dudenhausen, Anna/Röttger, Ulrike (Hrsg.): Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Kommunikationswissen-schaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. Wiesbaden: Springer VS. (im Erscheinen)
Fähnrich, Birte/Kuhnhenn, Martha/Raaz, Oliver (2019): Organisationsbezogene Theorien der Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte et al. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-97. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22409-7_4
Oßwald, Anke/Raaz, Oliver (2018): Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und PR-Praxis. In: Wehmeier, Stefan/ Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld von Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_10
Raaz, Oliver/Wehmeier, Stefan (2016): Double deconstruction. Transparency, dialogue and social media from a critical post-structuralist perspective. In: L’Etang, Jacquie et al. (Hrsg.): The Routledge handbook of critical public relations. London: Routledge, 173-185. (peer reviewed) https://doi.org/10.4324/9781315852492
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver (2015): Nicht-standardisierte Methoden in der PR-Forschung. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht-standardisierter Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 415-427. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05723-7_30-1
Raaz, Oliver (2015): La normativité et la transparence – une combinaison problématique dans le processus scientifique. In: Catellani, Andrea/Hambursin, Christine/Libeart, Thierry (Eds.): La communication transparente. Communication, organisations et transparence. Louvain-la-Neuve: Presses Universitaires de Louvain. (peer reviewed)
Raaz, Oliver (2013): Rezension zu: Szyszka, Peter (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln 2012. In: rezensionen:kommunikation:medien. http://www.rkm-journal.de/archives/14967 (Abgerufen am 23.06.2021).
Raaz, Oliver (2010): Komplexität komparativ. Ein systemtheoretisches Instrumentarium zum koordinativen Vergleich kommunikationswissenschaftlicher Forschung. In: Kutsch, Arnulf et al. (Hrsg.): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft X. Bremen: edition lumière, 95-124.
Wehmeier, Stefan/Raaz, Oliver/Hoy, Peggy (2009): PR-Geschichten. Ein systematischer Vergleich der PR-Historiographie in Deutschland und den USA. In: Averbeck-Lietz, Stefanie et al. (Hrsg.): Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch. Bremen: edition lumière, 309-329.
Raaz, Oliver/Gentzel, Peter (2006): Die kommunikative Isolierung Viktor Klemperers zu Beginn der Diktatur des deutschen Nationalsozialismus. Eine stigmatheoretische Analyse. http://www.cultiv.net/cultranet/1156074040Klemperer.pdf (Abgerufen am 23.06.2021).