Judith Polterauer Dipl.-Soz.
Institute for Media and Communication Studies
Department for Political and Social Sciences
lecturer with special responsibilities
Common Tasks of the Institute
Office hours
Tuesday and Wednesday by appointment.
Please send an e-mail to judith.polterauer@fu-berlin.de with details of your request.
- Modul Einführung in die PuK: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Modul Medienpraxis: Methoden und Strukturen der PR und PR-Praxisseminare; insbesondere zu PR von Nonprofit-Organisationen, PR Literacy und Persuasionstechniken, CSR-Kommunikation. Beschreibung einer Lehrveranstaltung „PR-Praxisseminar" im IfPuK-Newsletter 2021, S. 23 https://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/alumni/newsletter/Newsletter_IfPuK_2021.pdf
- B.A. Colloquium
Polterauer, J. (2017). Empirische Erforschung von gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung in Deutschland. In H. Backhaus-Maul, M. Kunze & S. Nährlich (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland, Wiesbaden: Springer.
Biedermann, C. & Polterauer, J. (2017). Woher das Geld der Bürgerstiftungen kommt. Bürgerstiftungen als Fundraiser. Zeitschrift für das Stiftungs- und Vereinswesen ZStV, 2/2017, 72-77.
Polterauer, J. & Biedermann, C. (2016). 20 Jahre Bürgerstiftungen - Ein erfolgversprechendes Modell modernen Stiftens. Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen, 6/2016, 234-239.
Polterauer, J. & Biedermann, C. (2016). Bürgerstiftungen engagiert für geflüchtete Menschen. Studienergebnisse zum Engagement von Bürgerstiftungen in Deutschland. Städtetag aktuell, 8/2016, 7-8.
Polterauer, J. & Nährlich, S. (2011). Handlungsfelder Bürgergesellschaft. Eine Orientierungshilfe für Ihr Engagement. Berlin: Aktive Bürgerschaft e.V.
Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Friedrich P. & Polterauer, J. (2011). Corporate Citizenship. Die zivilgesellschaftliche Ausprägung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland. In J. Raupp, S. Jaromilek & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge, S. 435-449, Wiesbaden: VS-Verlag.
Polterauer, J. (2010). Der „gesellschaftlichen Problemlösung" auf der Spur: Gegen ein unterkomplexes Verständnis von „Win-win"-Situationen bei Corporate Citizenship. In H. Backhaus-Maul, C. Biedermann, S. Nährlich & J. Polterauer (Hrsg.), Corporate Citzenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, S.612-643, Wiesbaden: VS Verlag.
Polterauer, J. (2008). Stand der Forschung über Corporate Citizenship. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 31/2008, 32-38.
Polterauer, J. & Hellmann, B. (2008). Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland. Etablierung und Potential. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 4/2008, 128-134.
Towfigh, E., Schrammen, G. & Polterauer, J. (2004). Corporate Citizenship und die NGOs: Konflikt, Kooperation oder Kooptation. In D. Dettling, Hampens, Kempmann & van Damm (Hrsg.). Lust auf Zukunft: Kommunikation für eine nachhaltige Globalisierung, books on demand
Polterauer, J. (2004). Corporate Citizenship – Systemfunktionalistische Perspektive. In F. Adloff, U. Birsl & P. Schwertmann (Hrsg). Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Theoretische und empirische Perspektiven, S. 97-126, Wiesbaden: VS-Verlag.