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Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher an der Arbeitsstelle Organisationskommunikation erstbegutachteten Bachelorarbeiten:

2023

Welche Faktoren identifiziert die empirische Forschung für Unternehmen hinsichtlich einer wirksamen Nachhaltigkeitskommunikation im Rahmen ihrer CSR-Strategie?

Personal Branding Strategien von Influencer*innen im Infobusiness: Ein Vergleich anhand der Personalisierungsthese

Einsatz von Influencer*innen für die CSR-Kommunikation von Unternehmen

Wandel der internen Unternehmenskommunikation in Zeiten von COVID-19

Eine quantitative Untersuchung strategischen Framings von Greenwashing durch Asset-Owner und Asset-Manager als Mittel erfolgreicher Finanzkommunikation in deutschen Publikumszeitungen zur Reduzierung von Vertrauensverlusten in nachhaltige Finanzprodukte

Kommunikationsstrategien bei der organisationalen Krisenbewältigung. Ein systematisches Literaturreview zur (Nicht-) Anwendung von Forschungsempfehlungen in der Praxis‘

‘Gutes tun – gut erzählt?‘ Die Wirkung von Storytelling in der CSR-Kommunikation und Implikationen für die CSR-Kommunikation von Luxusmarken

Die EU im Fokus? – Eine Analyse der Wahlkampf Kommunikation proeuropäischer Parteien auf Twitter bei den Bundestagswahlen 2017 und 2021

Krisenkommunikation bei kontroversen Firmenübernahmen. Eine Inhaltsanalyse der Krisenkommunikation der Bayer AG zur Übernahme von Monsanto auf Twitter

Welche Rolle trägt die europäische Kommission für eine europäische Öffentlichkeit? Eine Analyse der öffentlichen Kommunikation der Europäischen Kommission

Das große Erwachen‘ – COMPACT im spirituellen Kampf gegen konstruierte Feindbilder. Eine qualitative Inhaltsanalyse

Communication in the pre-deal stage of M&As: How organizational members deal with rumors and information leakages. A literature analysis of managerial and employee communication approaches

Digitale Meinungsführerschaft und Mode - Wie lässt sich die parasoziale Beziehung zwischen Fashion-Influencer*innen und deren Follower*innen auf Instagram im Zeitalter von Fast Fashion beschreiben? (Erstgutachten J. Polterauer)

Analyse von Frames in der Klimakommunikation zivilgesellschaftlicher Akteure (Erstgutachten J. Polterauer)

2022

Greenwashing und Transparenz in der strategischen Unternehmenskommunikation – inwieweit kann Transparenz Greenwashing im Kontext der Corporate Social Responsibility verhindern?

Vergleich der journalistischen Kommunikation in Autokratien und Demokratien am Beispiel des Ukrainekrieges

Welche Funktionen und Konsequenzen haben Klatsch und Gerüchte in Organisationen? Ein Blick in ein diffuses Forschungsgebiet

‘Scholz packt das an.‘ – eine Analyse der SPD-Wahlplakate zur Bundestagswahl 2021

Strategisches Framing in Gesundheitskampagnen. Gewinn- und Verlustframing als Teil von Gesundheitskampagnen zu Hautkrebs und Hautkrebsrisiken

Die Auswirkungen von Shitstorm in den sozialen Medien auf die strategische Unternehmenskommunikation

CSR-Kommunikation im Wandel? Eine qualitative Befragung am Beispiel der Kosmetikbranche in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Veränderung der internen Unternehmenskommunikation von Coca-Cola Deutschland in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine qualitative Studie mit Fokus auf die Sicht-weisen und Wahrnehmungen der Mitarbeiter*innen (Erstgutachten O. Raaz)

Neue Medien, alte Definitionen? Überprüfung von Werbedefinitionen in Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum (Erstgutachten O. Raaz)

Social Media als Dialogversprechen für Organisationen: Potenziale vs. Realität – eine systematische Literaturanalyse. (Erstgutachten O. Raaz)

Wie wird die Glaubwürdigkeit von ‚grünem Marketing‘ gemessen? – Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Kommunikation von Unternehmen (Erstgutachten O. Raaz)

Wie entwickelten sich die ukrainischen Medien im Zeitraum von 1991 bis heute mit Hinblick auf die gegenwärtige Kriegssituation (Erstgutachten O. Raaz)

2021

Authenticity in Crisis Communication exemplified by Airbnb“ 2021

Die öffentliche Kommunikation über Zoonosen in der strategischen Wissenschaftskommunikation. Drei Bundesinstitute unter dem One-Health-Konzept

Employer Branding: Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Social Media Kommunikation

Interne Unternehmenskommunikation. Flache Hierarchie in jungen Unternehmen

Krisenkommunikation von Organisationen als Reaktion auf Desinformationen im digitalen Zeitalter. Die Bedeutung und Gefahren von Desinformationen im digitalen Zeitalter für Organisationen und der wirksame Umgang mit ihnen in der Krisenkommunikation

Mit der Handykamera in die Charts – die Nutzung von TikTok für die strategische Social-Media-Kommunikation in der Musikindustrie am Beispiel von Musiker*innen des Labels Polydor/Island

Communicating Corporate Sustainability on Social Media. A Literature Analysis of the Role of Twitter in Communicating Sustainability and its Implications on Corporate Greenwashing (Erstgutachten J. Polterauer)

Eine Diskussion des empirischen Forschungsstandes. Glaubwürdigkeitsfaktoren von Corporate Social Responsibility (CSR) - Berichten. (Erstgutachten J. Polterauer)

Die Bedeutung von digitaler Medienkompetenz für die Resilienz gegenüber Desinformation - eine systematische Analyse des aktuellen Forschungsstandes (Erstgutachten J. Polterauer)

2020

Die Krisenkommunikation von Boeing in den Fällen der Flugzeugabstürze des Typen 737 Max

Erfolgskriterien für wirksame Krisenkommunikation. PR-Evaluation am Beispiel der Krisenkommunikation von VW im Dieselskandal

‘Hauptsache, Sie haben ihn!‘ - Framing-Strategien in der Gesundheitskommunikation als Chance für Organspendekampagnen?

Public Diplomacy der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin, Deutschland

Polizeiliche Krisenkommunikation via Twitter. Eine Inhaltsanalyse der Tweets der Berliner Polizei zum Terroranschlag am Breitscheidplatz im Dezember 2016

Richtlinien der PR-Ethik im deutschsprachigen Raum. Kodizes der Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich (Erstgutachten J. Polterauer)

Wie unterscheidet sich Greenwashing von Nachhaltigkeitskommunikation? Eine Gegenüberstellung beider Kommunikationskonzepte unter Berücksichtigung zweier PR-Strategien in der Textilindustrie am Beispiel von Nachhaltigkeitsberichten der H&M Group und Armedangels. (Erstgutachten J. Polterauer)

Probably the best… ?“ Eine Untersuchung der Rezipientenwahrnehmung von Corporate Social Responsibility am Beispiel Bierwerbung (Erstgutachten J. Polterauer)

Strategische PR im Sport: Wie strategisch ist die PR der Eisbären Berlin? (Erstgutachten J. Polterauer)

Die Einflussnahme von CSR-Aktivitäten als Teil einer Employer Branding Strategie zur Personalbeschaffung in Tourismusunternehmen (Erstgutachten J. Polterauer)

Corporate Social Responsibility in der Organisationskommunikation: Institutionalisierung von CSR-Kommunikation bei Unternehmen (Erstgutachten J. Polterauer)

2019

Wie können kulturelle Identitäten durch mediale Praxis in PR-Organisationen ausgebildet werden?

Mitarbeitendenbindung in non-profit NGO’s

Kino vs. nichtlineare Bewegtbildangebote im Internet: eine Untersuchung der Nutzungsmotive des Filmkonsums bei jungen Erwachsenen auf Basis des Uses-and-Gratifications-Approach

Die Messbarkeit von Influencer Relations bei Unternehmen

Agenda Surfing als CSR-Kommunikationsstrategie. Eine Untersuchung der CSR-Kampagnen von SKYY Vodka 2017 und 2018 auf der Basis von leitfadengestützten Experteninterviews

Social Media als Instrument des Reputationsmanagements von Unternehmen

Verschwörungstheoretisches Framing. Beschreibung eines strategischen Verschwörungsframes am Beispiel Klimawandelleugnung

Podcasts als Form der externen Unternehmenskommunikation. Ein Vergleich zweier Unternehmenspodcasts anhand ausgewählter Charakteristika der Online-Kommunikation

Das Meinungsführerkonzept in der strategischen Gesundheitskommunikation

Der Einfluss von Twitter auf die traditionelle Agenda-Setting-Theorie –  Agenda Setting von unten

Krisenkommunikation von Automobilherstellern während Rückrufaktionen

Friedensjournalismus: eine normative Utopie?

#NutellaGate. Die Reaktion der Verbraucher*innen auf die Rezepturänderung von Nutella

Framing in Kampagnen der Verkehrssicherheit. Eine Analyse von zwei Kampagnen gegen Trunkenheit am Steuer (Betreuung Caroline von Samson-Himmelstjerna)

2018

Wahlkampfstrategien von AfD und NSDAP im Vergleich. Inwieweit bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Parteien in der Darstellung von Minderheiten auf Wahlplakaten?

Nation Branding im Spannungsfeld von PR-Ethik und PR-Moral. Eine Fallstudie zur Vernetzung von Kasachstan mit britischen PR-Agenturen

Die Corporate-Social-Responsibility-Kommunikationsstrategie von Volkswagen USA vor und nach dem Abgasskandal

Die Rolle von Social Media in der Krisenkommunikation von Unternehmen

Gender als Marketing-Instrument: Diskursanalytische Perspektiven auf genderspezifisches Marketing

Von ‚Gib Aids keine Chance‘ zu ‚Liebesleben‘ – wie und warum hat sich die Kampagne der BZgA in den letzten 30 Jahren verändert?

Vergleichende Betrachtung von Webseiteninhalten unterschiedlicher Organisationen am Beispielthema 'seltene Erkrankungen': eine Online-Inhaltsanalyse (Betreuung Caroline von Samson-Himmelstjerna)

2017

Corporate Social Responsibility in der Luxusindustrie – kulturelle Besonderheiten   der Kommunikation von unternehmerischer Verantwortung von Luxusunternehmen in China

Medienberichterstattung in Deutschland aus vergleichender Perspektive. Qualitative Inhaltsanalyse von „Süddeutsche“ und „N24“ am Beispiel von Wikileaks

Identitätsbildende und Orientierung schaffende kognitive Prozesse in sich wandelnden Managementstrukturen. Sensemaking und Organisieren im Kontext des organisationalen Selbstmanagements

Die Institutionalisierung des Wissenschaftswettstreits: Wie wird das Format des Science Slams in der organisationalen Wissenschaftskommunikation genutzt?

Der Einfluss eines digitalen Shitstorms auf die Unternehmensreputation. Strategien und Auswirkungen erfolgreicher online-Krisenkommunikation – welchen Einfluss hat ein digitaler Shitstorm in sozialen Netzwerken auf die Reputation eines Unternehmens?

Konsumorientierter Feminismus als Marketinginstrument. Der Gebrauch von feministischer Bild- und Werbesprache zu Konsumzwecken - am Beispiel von H & M und Always

Soziale Medien im Wahlkampf – Zünglein an der Waage oder Schlüssel zum Erfolg? Inwiefern können Parteien und Politiker*innen in Deutschland durch soziale Medien im Wahlkampf potentielle Wähler*innen erreichen und beeinflussen?

Nation Branding als Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Nationen

Visuelle Selbstdarstellung - Personalisierung von Bundestagsabgeordneten am Beispiel Instagram (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Welche Methoden aus den Bereichen Coaching und Mediation bieten sich im Hinblick auf die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen an?

Constructing Gender through Brand Communication. How can Brand Communication influence Gender Depiction in Society? A critical analysis based on Social Constructivism

Krisenkommunikation im Social Media Kontext. Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Nutzung von Social Media für die Krisenkommunikation von Organisationen? Unter welchen Bedingungen sollte dies stattfinden?

Strategische Botschaftengestaltung in der Umweltkommunikation. Wirkung und Effektivität von Gain und Loss Frames sowie psychologischer Distanz

Zum Einfluss nationaler Kulturen auf internationale Werbung

Medialisierung aus institutionalistischer Perspektive. Eine kommunikationssoziologische Analyse struktureller Medialisierungseinflüsse auf die Organisationskommunikation

Probleme in der Wissenschaftskommunikation außeruniversitärer Einrichtungen: Welche crossmedialen Ansätze in der Wissenschafts-PR können Lösungen bieten?

Lasswell 2.0. Eine Literaturanalyse zur Relevanz der Modifikation theoretischer Ansätze hinsichtlich Online-Medien in der Krisenkommunikation am Praxisbeispiel des Germanwings-
Absturzes, Flug 4U 9525

Audiovisuelles Storytelling als Werkzeug der externen Unternehmenskommunikation

Political communication and the online sphere: How modern technologies affect the access to political information online (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Social Media in der politischen Krisenkommunikation. Wie verändern Social Media die Media Relations in der politischen Krisenkommunikation?

Social Media in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Eine Analyse der Forschung zu möglichen Channel Effects

Theorie der Meinungsführerschaft und die Rolle von Prominenten in der Flüchtlingsthematik 2015/16 – können die Moderatoren Joko und Klaas die Funktion als Meinungsführer einnehmen?

Social Media & Luxusmarken. Eine Literaturanalyse zur Bedeutung von Social Media für die Markenkommunikation von Luxusgütern

2016

Communicating Change. Anforderungen an die interne Kommunikation von Unternehmen in Veränderungsprozessen

Die Reputationswirkung von Corporate Social Responsibility

Wahlkampfkommunikation in sozialen Medien: Die Rolle der sozialen Medien Twitter und Facebook in der deutschen Wahlkampfkommunikation (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Kein Anschluss unter dieser Nummer? Responsive Abgeordnetenkommunikation auf kommunaler Ebene. Ein Experteninterview mit Doktor Clara West, MdA Berlin

Can Trump make Facebook great again? Eine Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation Donald Trumps im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016

Herausforderungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen in öffentlicher Hand. Eine Untersuchung am Beispiel der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

'In data lie opportunities – work them!’: The advantages of data mining on big data for strategic communication

Corporate Social Responsibility als Instrument des Stakeholdermanagements. Ein Legitimationsversuch der Bekleidungsindustrie?

PR im Vatikan – 90 Jahre strategische Kommunikation im Wechsel der Päpste

PR in 140 Zeichen? – Twitter als Instrument der externen Unternehmenskommunikation

Krisenkommunikation im kritischen Blick der Medien. Eine Untersuchung der medialen Bewertung von Krisenkommunikationsstrategien am Beispiel des Luftfahrtunglücks des Unternehmens ‚Lufthansa‘ im März 2015

Krisenkommunikation von Airlines. Strategische Lösungsansätze für die kommunikativen Herausforderungen nach Flugunfällen

‘Damned if you do, damned if you don’t‘: CSR in der Modebranche. Ein Vergleich zwischen den CSR-Aktivitäten von Luxusmarken und Billigketten im Fall von Gucci und H&M

Facebook – eine Chance für die politische Kommunikation? Eine Gegenüberstellung der Vorstellungen und Motive von Politiker*innen und ihrem beobachtbaren Nutzungsverhalten

Deliberative Regierungskommunikation? Eine exemplarische Untersuchung der Anschlusskommunikation auf der Facebook-Seite der Bundesregierung unter demokratietheoretischen Aspekten

Politische Krisenkommunikation. Eine Literatursynopse zur Verwendung von Ansätzen der organisationalen Krisenkommunikation in der politischen Skandalkommunikation

Dialogorientierung von Corporate Blogs. Entwicklung eines Instruments zur inhaltsanalytischen Untersuchung der Dialogorientierung von Corporate Blogs

Fear appeals and health campaigns. A literature-based study of fear appeals from a communicator perspective (Betreuung Viorela Dan)

Safer-Sex Empowerment von Frauen. Die Rolle der Botschaft in Gesundheitskampagnen zu STDs (Betreuung Viorela Dan)

Gegenöffentlichkeit im Neoliberalismus – von einer entschwindenden Möglichkeit

Eine qualitative Medienresonanzanalyse der Medienberichterstattung zum Thema Trainerwechsel vom Bundesligist BVB Dortmund in ausgewählten deutschen Tageszeitungen

Framing sexual abuse of United Nations Peacekeepers - A case-study based content analysis of UN crisis communication and international newspaper coverage

Visual communication and visual platforms in online organisational communication

Chancen und Risiken der Zusammenarbeit mit Opinion Leaders im Social Web

Wenn Gesundheitskampagnen ihr Ziel verfehlen: Eine Analyse empirischer Ergebnisse zur Stigmatisierung durch HIV-Gesundheitskampagnen (Betreuung Viorela Dan). Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Freunde der Publizistik 2015/2016.

2015

Der Stakeholder-Ansatz im Social Entrepreneurship

Blogger Relations – kritische Betrachtung der Instrumentalisierung von Online-Meinungsführern in der PR-Arbeit

Public Diplomacy durch Dokumentarfilme am Beispiel Chinas

Valuable content or advertising in disguise: To what extent can content marketing provide quality information to the public and what effect does it have on the mass media?

Das Dilemma der ethischen PR-Arbeit? Kommunikation von CSR-Aktivitäten und ihre Wirkung auf die Stakeholder am Beispiel des Modeunternehmens H&M

CSR und das Frauenbild in der Werbung. Die Überzeugungskraft der CSR in Doves feministischer Werbekampagne ‚Real Beauty´

2014

Digital Public Affairs - der Weg ins Netz als Voraussetzung für zukunftsfähige politische Interessenvertretung?

Furcht und Humor in Gesundheitskampagnen: Eine Befragungsstudie zur Untersuchung der Kombination von Furcht- und Humorappellen in Gesundheitskampagnen (Betreuung Viorela Dan)

CEOs als Stars oder Versager: Personalisierung in der CEO-Kommunikation. Reputationsorientierte Personalisierungsstrategien und ihre Erfolgschancen im Vergleich (Betreuung Jan Niklas Kocks)

Die Medialisierung der Politik - Eine Analyse der Medienberichterstattung des Spiegels über Karl-Theodor zu Guttenberg  (Betreuung Jan Niklas Kocks)

The Impact of Globalization on Public Relations: Challenges and Theoretical Basis for Practice

Die Krisenkommunikation des ADAC im Zuge des Manipulationsskandals um den Automobilpreis Gelber Engel

Erkenntnisse empirischer Forschung zum möglichen Einfluss von Impfkampagnen. Ergebnisse empirischer Studien der letzten 10 Jahre über Präventionskampagnen im Bereich Impfung

Botschaften in präventiven Gesundheitskampagnen. Gestaltungs- und Wirkungspotenziale in der Fachliteratur und deren Übertragbarkeit in die Praxis (Betreuung Viorela Dan)

Erotische Appelle in Gesundheitskampagnen. Untersuchung der persuasiven Wirkung eines erotischen Krebspräventionsvideos auf Männer und Frauen anhand eines interdisziplinären Ansatzes (Betreuung Viorela Dan)

2013

Rechtspopulismus 2.0 (Betreuung Jan Niklas Kocks)

MarkenWelt - eine Literaturanalyse zu kulturellen Einflüssen in der internationalen Markenkommunikation

Krisenkommunikationsstrategien des Flughafens Berlin Brandenburg

Konfliktpotenziale in Beratungsprozessen. PR-Beratung und Unternehmensberatung im Vergleich

Web 2.0 in der Hochschulkommunikation am Beispiel des Social Media Einsatzes der Freien Universität Berlin

Wowereit versus Mehdorn. Eine Medienresonanzanalyse des Flughafens Berlin

Online-PR politischer Parteien. Die Piratenpartei als Vorreiter im Web 2.0?

Wie künstlich ist Kunstjournalismus? Eine Input-Output-Analyse der Berichterstattung über die DOCUMENTA 13

Strategien der internen Organisationskommunikation in Change Management Prozessen: Vertrauen vs. Verunsicherung

Unbestätigten Berichten zufolge. Über die Relevanz von Gerüchten für die Organisationskommunikation

Like, Post & Share. Potenziale einer Content-Strategie für die Bindung und das Engagement der Facebook User für „Vodka23“ im Rahmen des strategischen Kommunikationsmanagements

Künstlerberatung in der Musikindustrie. Eine systemtheoretische Betrachtungsweise von PR

Die Legitimation von Unternehmen durch interne Kommunikation – ein Vergleich von Legitimationstheorien und daraus abzuleitenden Instrumenten

Der Ring des kommunikativen Krisenmanagements

2012

On the relevance of visual communication for the research and practice of communication campaigns. A study of structural features and nonverbal behavior, 2012 (Betreuung Viorela Dan)

Interne Unternehmenskommunikation in Zeiten organisationaler Veränderung

Lifestyle verkaufen. Eine Analyse von Lifestyle in der Werbung anhand der Rhetoriktheorien von Sonja Foss und Kenneth Burke, mit Fokus auf den Levi‘s-Werbefilm ,Legacy'

Gewerkschaften in Kolumbien: eine Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit nach systemtheoretischem Ansatz

Über den Einfluss interner Kommunikation auf die Arbeitgeberattraktivität

Die Methodik der medialen Berichterstattung unter dem Aspekt der Vermittlung von Glaubwürdigkeit. Warum der Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg ein gespaltenes Land hinterlässt

Verbandskommunikation im social web – Einsatz von social media-Instrumenten in der Kommunikation von deutschen Bundesverbänden

Die Website als Instrument Verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Eine Evaluation des Informations- und Dialogangebotes auf den Websites der zentralen Akteure im Konflikt um den Ausbau der Berliner Stadtautobahn A 100

2011

Öffentlichkeitsarbeit von Hilfsorganisationen - eine semiotische Analyse der Kampagne Mut zu Taten von Misereor

Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?

Chances through crisis. The potential of stakeholder groups in promoting positive organizational change in crisis events

Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Organisationstypen im Internet - ein Vergleich von Studien zur Online-PR

Weblogs - welche Chancen und Risiken entstehen beim Einsatz der Web 2.0-Anwendung für die Unternehmenskommunikation?

An der Schnittstelle: Journalisten als Meinungsführer. Eine Analyse der Vernetzungsstrukturen bei Facebook

Parteienkommunikation im Wandel: Perspektiven für die professionelle Politikvermittlung

Die Konstruktion des Globalisierungsdiskurses in der Öffentlichkeitsarbeit von McDonald's Deutschland

Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?

Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Untersucht am Fallbeispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Flughäfen während des Baus des Flughafens BBI Berlin Brandenburg International

NGOs und das Social Web: Strategisches Kampfinstrument oder Mittel zum Zweck?

Krisenkommunikation in Greater China: Relevanz westlicher Krisenkommunikationstheorie im chinesischen Kontext

Einfluss von Kommunikation auf die Organisationskultur von Bildungseinrichtungen

2010

Change Communication - der Beitrag von Unternehmenskommunikation zur Integration von Organisationskulturen bei einer Fusion

Krisenkommunikation im Social Media Kontext

Die Krisenkommunikation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Beispiel aktueller Krisenfälle

Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility. Ein Vergleich der CSR-Kommunikationsgestaltung von Unternehmen in Deutschland und in Großbritannien

Integrierte Unternehmenskommunikation in der Zukunftsbranche Biogas

2009

Kapitalmarktorientierung und Organisationsentwicklung: systemische Perspektiven für Organisationskultur und – Kommunikation

Unternehmenskommunikation im Einzelhandel - der Nutzen von PR am Beispiel von GRAVIS

PR in Krisensituationen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Pressemitteilungen im Hinblick auf Krisenkommunikationsstrategien

Erfolgskontrolle von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Einfluss von Unternehmenskommunikation auf die redaktionelle Berichterstattung am Beispiel der Monsanto Deutschland GmbH

Die Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen zwischen Selbst- und Umweltdetermination - eine Untersuchung am Beispiel von Attac, Greenpeace und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Öffentlichkeitsarbeit im Forstrevier - Widerspiegelung des selbstreflektierten Berufsbildes einer Berufsgruppe in ihrer Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Revierförsters

Leistungs- und Wirkungsevaluation von der er im Rahmen einer Pressekonferenz. Zur Medienresonanz- und Zielgruppenanalyse

Personalisierung in der Politik. Eine Analyse des Bundestagswahlkampfes von 2002

Der normative Rahmen regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit

Die Professionalisierung von PR-Agenturen in der Wissenschaftskommunikation. Wissenschafts-PR in Berlin und Potsdam

Innovationskommunikation - Quo vadis? Eine qualitative Befragung zur Bedeutung der Innovationskommunikation für Praxis und Forschung

Die wissenschaftlichen Grundlagen des viralen Marketings - eine Spurensuche

Professionalisierung der PR? Gruppendiskussion in einer Berliner PR-Agentur

Fehlverhalten in der PR. Eine Rekonstruktion der Berichterstattung im Fall Flaskamp: Sind die Moral- und Ethikrichtlinien für die PR mehr Schein als Sein?

Die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet durch die PR-Kampagne Mission Sustainability

PR und Architektur - eine Untersuchung der Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für Architekturbüros

2008

Radiowerbung im Test. Pretests der Hörfunk-Spots der BIO COMPANY Beteiligungs-GmbH bei der bio-affinen Bevölkerung Berlins

Nonprofit-Organisationen und Public Relations. Begriffsklärung, Chancen und Probleme, sowie ausgewählte Instrumente von Nonprofit-PR

Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation - Zwischen Imageverbesserung und nachhaltigem Verantwortungsbewusstsein

Wertorientiertes Kommunikationscontrolling. Theoretisches Wunschdenken oder potentieller Erfolgsfaktor für die Kommunikationspraxis?

Mit jedem Sponsoring-Projekt zum Erfolg? Kategorisierung als Entscheidungsgrundlage. Eine Analyse am Beispiel eines für das Unternehmen Gazprom Germania entwickelten Sponsoring-Navigators

Das Potenzial und die Erfolgsfaktoren des Intranets für die interne Kommunikation

PR als Profession in Unternehmen und Agenturen – ein Vergleich

Ideologie und Wirklichkeit: die Umsetzung ethischer Standards in der Praxis der Public Relations mit besonderem Fokus auf die politische Öffentlichkeitsarbeit

Integrierte Unternehmenskommunikation – Patentrezept oder Placebo für das Kommunikationsmanagement?

Chancen und Gefahren für Unternehmen im Krisenkontext durch den Umgang mit Elementen des Web 2.0 in der Kommunikation mit ihren relevanten Bezugsgruppen

Chancen und Risiken der CSR-Kommunikation. Eine vergleichende Literaturanalyse zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung deutscher Unternehmen aus dem Blickwinkel der Gesellschaft

Von Vater Staat zum Partner. Die Rolle der Politik bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bei Unternehmen

Geschäftserfolg durch Interne Unternehmenskommunikation? Zur Bedeutung von Interner Unternehmenskommunikation für die Wertschöpfung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen am Beispiel der Siemens Mitarbeiterpublikation ‚WB-Nachrichten’

Mitarbeitermotivation durch interne Event-Kommunikation am Beispiel von Siemens: Inwiefern kann die interne Event-Kommunikation in Form des globalen RSO-Meetings als Motivation für die Mitarbeiter der Siemens PG dienen?

Entwicklung eines Instruments zur Evaluation der internen Kommunikation in mittelständischen Unternehmen

2007

Die Bedeutung des strategischen Managementmodells in der PR-Planung. Ein Soll-Ist-Vergleich

Identifying linkages to publics as part of a strategic communications approach in Central American embassies posted in Berlin

Strategische Kommunikation im Mittelstand – Kapazitäten, Grenzen und Möglichkeiten am Beispiel der Bio Company

Die Rolle der internen Kommunikation und der Unternehmenskultur im Change Management am Beispiel der African Development Bank

Public Relations von Non-Profit-Organisationen

PR-Strategien politischer Medienberater im modernen Wahlkampf

2006

Interne Unternehmenskommunikation im Krisenfall. Der Beitrag des firmeneigenen Kommunikationsverständnisses im Umgang mit der Krise

Synergie von Design, Architektur und Kommunikation – Architektur als Kommunikationsmittel der Marke CHANEL am Standort Tokio

Evaluationschancen in der Praxis. Bedingungen und Erklärungsmuster für die Unternehmenskommunikationsevaluation

Gerüchte: Herausforderung für die Krisenkommunikation. Analyse des Fallbeispiels ‚Tod durch Torte'

Maßstab der Moral. Inwieweit können PR-Kodizes moralisch korrektes Handeln sicherstellen?

Public Relations auf dem Datenhighway: Presselounges im Internet

Entwicklung von Produktpersönlichkeit durch die Marke – Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Entwicklung einer Produktpersönlichkeit bei Produktinnovationen etablierter Marken

Darf ich bekannt machen? Ein Vergleich der Konzeptionslehren von Schmidbauer/Knödler-Bunte und Dörrbecker-Fissenewert-Goßmann im Rahmen der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für ‚Diva exklusive Kindermode

Von Elchen und Ölplattformen… Strategien, Maßnahmen und Instrumente zur erfolgreichen Krisenkommunikation – eine Literaturanalyse

Die Ad-hoc-Mitteilung: Erfolgreiche Kommunikation meistert Pflicht und Kür – Leitfaden zum ordnungsgemäßen Umgang mit der Ad-hoc-Publizität

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