Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Hier finden Sie eine Übersicht aller bisher an der Arbeitsstelle Organisationskommunikation erstbegutachteten Bachelorarbeiten:
2023
Welche Faktoren identifiziert die empirische Forschung für Unternehmen hinsichtlich einer wirksamen Nachhaltigkeitskommunikation im Rahmen ihrer CSR-Strategie?
Personal Branding Strategien von Influencer*innen im Infobusiness: Ein Vergleich anhand der Personalisierungsthese
Einsatz von Influencer*innen für die CSR-Kommunikation von Unternehmen
Wandel der internen Unternehmenskommunikation in Zeiten von COVID-19
Eine quantitative Untersuchung strategischen Framings von Greenwashing durch Asset-Owner und Asset-Manager als Mittel erfolgreicher Finanzkommunikation in deutschen Publikumszeitungen zur Reduzierung von Vertrauensverlusten in nachhaltige Finanzprodukte
Kommunikationsstrategien bei der organisationalen Krisenbewältigung. Ein systematisches Literaturreview zur (Nicht-) Anwendung von Forschungsempfehlungen in der Praxis‘
‘Gutes tun – gut erzählt?‘ Die Wirkung von Storytelling in der CSR-Kommunikation und Implikationen für die CSR-Kommunikation von Luxusmarken
Die EU im Fokus? – Eine Analyse der Wahlkampf Kommunikation proeuropäischer Parteien auf Twitter bei den Bundestagswahlen 2017 und 2021
Krisenkommunikation bei kontroversen Firmenübernahmen. Eine Inhaltsanalyse der Krisenkommunikation der Bayer AG zur Übernahme von Monsanto auf Twitter
Welche Rolle trägt die europäische Kommission für eine europäische Öffentlichkeit? Eine Analyse der öffentlichen Kommunikation der Europäischen Kommission
Das große Erwachen‘ – COMPACT im spirituellen Kampf gegen konstruierte Feindbilder. Eine qualitative Inhaltsanalyse
Communication in the pre-deal stage of M&As: How organizational members deal with rumors and information leakages. A literature analysis of managerial and employee communication approaches
Digitale Meinungsführerschaft und Mode - Wie lässt sich die parasoziale Beziehung zwischen Fashion-Influencer*innen und deren Follower*innen auf Instagram im Zeitalter von Fast Fashion beschreiben? (Erstgutachten J. Polterauer)
Analyse von Frames in der Klimakommunikation zivilgesellschaftlicher Akteure (Erstgutachten J. Polterauer)
2022
Greenwashing und Transparenz in der strategischen Unternehmenskommunikation – inwieweit kann Transparenz Greenwashing im Kontext der Corporate Social Responsibility verhindern?
Vergleich der journalistischen Kommunikation in Autokratien und Demokratien am Beispiel des Ukrainekrieges
Welche Funktionen und Konsequenzen haben Klatsch und Gerüchte in Organisationen? Ein Blick in ein diffuses Forschungsgebiet
‘Scholz packt das an.‘ – eine Analyse der SPD-Wahlplakate zur Bundestagswahl 2021
Strategisches Framing in Gesundheitskampagnen. Gewinn- und Verlustframing als Teil von Gesundheitskampagnen zu Hautkrebs und Hautkrebsrisiken
Die Auswirkungen von Shitstorm in den sozialen Medien auf die strategische Unternehmenskommunikation
CSR-Kommunikation im Wandel? Eine qualitative Befragung am Beispiel der Kosmetikbranche in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Veränderung der internen Unternehmenskommunikation von Coca-Cola Deutschland in Zeiten der COVID-19-Pandemie – eine qualitative Studie mit Fokus auf die Sicht-weisen und Wahrnehmungen der Mitarbeiter*innen (Erstgutachten O. Raaz)
Neue Medien, alte Definitionen? Überprüfung von Werbedefinitionen in Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum (Erstgutachten O. Raaz)
Social Media als Dialogversprechen für Organisationen: Potenziale vs. Realität – eine systematische Literaturanalyse. (Erstgutachten O. Raaz)
Wie wird die Glaubwürdigkeit von ‚grünem Marketing‘ gemessen? – Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Kommunikation von Unternehmen (Erstgutachten O. Raaz)
Wie entwickelten sich die ukrainischen Medien im Zeitraum von 1991 bis heute mit Hinblick auf die gegenwärtige Kriegssituation (Erstgutachten O. Raaz)
2021
Authenticity in Crisis Communication exemplified by Airbnb“ 2021
Die öffentliche Kommunikation über Zoonosen in der strategischen Wissenschaftskommunikation. Drei Bundesinstitute unter dem One-Health-Konzept
Employer Branding: Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Social Media Kommunikation
Interne Unternehmenskommunikation. Flache Hierarchie in jungen Unternehmen
Krisenkommunikation von Organisationen als Reaktion auf Desinformationen im digitalen Zeitalter. Die Bedeutung und Gefahren von Desinformationen im digitalen Zeitalter für Organisationen und der wirksame Umgang mit ihnen in der Krisenkommunikation
Mit der Handykamera in die Charts – die Nutzung von TikTok für die strategische Social-Media-Kommunikation in der Musikindustrie am Beispiel von Musiker*innen des Labels Polydor/Island
Communicating Corporate Sustainability on Social Media. A Literature Analysis of the Role of Twitter in Communicating Sustainability and its Implications on Corporate Greenwashing (Erstgutachten J. Polterauer)
Eine Diskussion des empirischen Forschungsstandes. Glaubwürdigkeitsfaktoren von Corporate Social Responsibility (CSR) - Berichten. (Erstgutachten J. Polterauer)
Die Bedeutung von digitaler Medienkompetenz für die Resilienz gegenüber Desinformation - eine systematische Analyse des aktuellen Forschungsstandes (Erstgutachten J. Polterauer)
2020
Die Krisenkommunikation von Boeing in den Fällen der Flugzeugabstürze des Typen 737 Max
Erfolgskriterien für wirksame Krisenkommunikation. PR-Evaluation am Beispiel der Krisenkommunikation von VW im Dieselskandal
‘Hauptsache, Sie haben ihn!‘ - Framing-Strategien in der Gesundheitskommunikation als Chance für Organspendekampagnen?
Public Diplomacy der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin, Deutschland
Polizeiliche Krisenkommunikation via Twitter. Eine Inhaltsanalyse der Tweets der Berliner Polizei zum Terroranschlag am Breitscheidplatz im Dezember 2016
Richtlinien der PR-Ethik im deutschsprachigen Raum. Kodizes der Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich (Erstgutachten J. Polterauer)
Wie unterscheidet sich Greenwashing von Nachhaltigkeitskommunikation? Eine Gegenüberstellung beider Kommunikationskonzepte unter Berücksichtigung zweier PR-Strategien in der Textilindustrie am Beispiel von Nachhaltigkeitsberichten der H&M Group und Armedangels. (Erstgutachten J. Polterauer)
Probably the best… ?“ Eine Untersuchung der Rezipientenwahrnehmung von Corporate Social Responsibility am Beispiel Bierwerbung (Erstgutachten J. Polterauer)
Strategische PR im Sport: Wie strategisch ist die PR der Eisbären Berlin? (Erstgutachten J. Polterauer)
Die Einflussnahme von CSR-Aktivitäten als Teil einer Employer Branding Strategie zur Personalbeschaffung in Tourismusunternehmen (Erstgutachten J. Polterauer)
Corporate Social Responsibility in der Organisationskommunikation: Institutionalisierung von CSR-Kommunikation bei Unternehmen (Erstgutachten J. Polterauer)
2019
Wie können kulturelle Identitäten durch mediale Praxis in PR-Organisationen ausgebildet werden?
Mitarbeitendenbindung in non-profit NGO’s
Kino vs. nichtlineare Bewegtbildangebote im Internet: eine Untersuchung der Nutzungsmotive des Filmkonsums bei jungen Erwachsenen auf Basis des Uses-and-Gratifications-Approach
Die Messbarkeit von Influencer Relations bei Unternehmen
Agenda Surfing als CSR-Kommunikationsstrategie. Eine Untersuchung der CSR-Kampagnen von SKYY Vodka 2017 und 2018 auf der Basis von leitfadengestützten Experteninterviews
Social Media als Instrument des Reputationsmanagements von Unternehmen
Verschwörungstheoretisches Framing. Beschreibung eines strategischen Verschwörungsframes am Beispiel Klimawandelleugnung
Podcasts als Form der externen Unternehmenskommunikation. Ein Vergleich zweier Unternehmenspodcasts anhand ausgewählter Charakteristika der Online-Kommunikation
Das Meinungsführerkonzept in der strategischen Gesundheitskommunikation
Der Einfluss von Twitter auf die traditionelle Agenda-Setting-Theorie – Agenda Setting von unten
Krisenkommunikation von Automobilherstellern während Rückrufaktionen
Friedensjournalismus: eine normative Utopie?
#NutellaGate. Die Reaktion der Verbraucher*innen auf die Rezepturänderung von Nutella
Framing in Kampagnen der Verkehrssicherheit. Eine Analyse von zwei Kampagnen gegen Trunkenheit am Steuer (Betreuung Caroline von Samson-Himmelstjerna)
2018
Wahlkampfstrategien von AfD und NSDAP im Vergleich. Inwieweit bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Parteien in der Darstellung von Minderheiten auf Wahlplakaten?
Nation Branding im Spannungsfeld von PR-Ethik und PR-Moral. Eine Fallstudie zur Vernetzung von Kasachstan mit britischen PR-Agenturen
Die Corporate-Social-Responsibility-Kommunikationsstrategie von Volkswagen USA vor und nach dem Abgasskandal
Die Rolle von Social Media in der Krisenkommunikation von Unternehmen
Gender als Marketing-Instrument: Diskursanalytische Perspektiven auf genderspezifisches Marketing
Von ‚Gib Aids keine Chance‘ zu ‚Liebesleben‘ – wie und warum hat sich die Kampagne der BZgA in den letzten 30 Jahren verändert?
Vergleichende Betrachtung von Webseiteninhalten unterschiedlicher Organisationen am Beispielthema 'seltene Erkrankungen': eine Online-Inhaltsanalyse (Betreuung Caroline von Samson-Himmelstjerna)
2017
Corporate Social Responsibility in der Luxusindustrie – kulturelle Besonderheiten der Kommunikation von unternehmerischer Verantwortung von Luxusunternehmen in China
Medienberichterstattung in Deutschland aus vergleichender Perspektive. Qualitative Inhaltsanalyse von „Süddeutsche“ und „N24“ am Beispiel von Wikileaks
Identitätsbildende und Orientierung schaffende kognitive Prozesse in sich wandelnden Managementstrukturen. Sensemaking und Organisieren im Kontext des organisationalen Selbstmanagements
Die Institutionalisierung des Wissenschaftswettstreits: Wie wird das Format des Science Slams in der organisationalen Wissenschaftskommunikation genutzt?
Der Einfluss eines digitalen Shitstorms auf die Unternehmensreputation. Strategien und Auswirkungen erfolgreicher online-Krisenkommunikation – welchen Einfluss hat ein digitaler Shitstorm in sozialen Netzwerken auf die Reputation eines Unternehmens?
Konsumorientierter Feminismus als Marketinginstrument. Der Gebrauch von feministischer Bild- und Werbesprache zu Konsumzwecken - am Beispiel von H & M und Always
Soziale Medien im Wahlkampf – Zünglein an der Waage oder Schlüssel zum Erfolg? Inwiefern können Parteien und Politiker*innen in Deutschland durch soziale Medien im Wahlkampf potentielle Wähler*innen erreichen und beeinflussen?
Nation Branding als Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Nationen
Visuelle Selbstdarstellung - Personalisierung von Bundestagsabgeordneten am Beispiel Instagram (Betreuung Jan Niklas Kocks)
Welche Methoden aus den Bereichen Coaching und Mediation bieten sich im Hinblick auf die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen an?
Constructing Gender through Brand Communication. How can Brand Communication influence Gender Depiction in Society? A critical analysis based on Social Constructivism
Krisenkommunikation im Social Media Kontext. Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Nutzung von Social Media für die Krisenkommunikation von Organisationen? Unter welchen Bedingungen sollte dies stattfinden?
Strategische Botschaftengestaltung in der Umweltkommunikation. Wirkung und Effektivität von Gain und Loss Frames sowie psychologischer Distanz
Zum Einfluss nationaler Kulturen auf internationale Werbung
Medialisierung aus institutionalistischer Perspektive. Eine kommunikationssoziologische Analyse struktureller Medialisierungseinflüsse auf die Organisationskommunikation
Probleme in der Wissenschaftskommunikation außeruniversitärer Einrichtungen: Welche crossmedialen Ansätze in der Wissenschafts-PR können Lösungen bieten?
Lasswell 2.0. Eine Literaturanalyse zur Relevanz der Modifikation theoretischer Ansätze hinsichtlich Online-Medien in der Krisenkommunikation am Praxisbeispiel des Germanwings-
Absturzes, Flug 4U 9525
Audiovisuelles Storytelling als Werkzeug der externen Unternehmenskommunikation
Political communication and the online sphere: How modern technologies affect the access to political information online (Betreuung Jan Niklas Kocks)
Social Media in der politischen Krisenkommunikation. Wie verändern Social Media die Media Relations in der politischen Krisenkommunikation?
Social Media in der Krisenkommunikation von Unternehmen. Eine Analyse der Forschung zu möglichen Channel Effects
Theorie der Meinungsführerschaft und die Rolle von Prominenten in der Flüchtlingsthematik 2015/16 – können die Moderatoren Joko und Klaas die Funktion als Meinungsführer einnehmen?
Social Media & Luxusmarken. Eine Literaturanalyse zur Bedeutung von Social Media für die Markenkommunikation von Luxusgütern
2016
Communicating Change. Anforderungen an die interne Kommunikation von Unternehmen in Veränderungsprozessen
Die Reputationswirkung von Corporate Social Responsibility
Wahlkampfkommunikation in sozialen Medien: Die Rolle der sozialen Medien Twitter und Facebook in der deutschen Wahlkampfkommunikation (Betreuung Jan Niklas Kocks)
Kein Anschluss unter dieser Nummer? Responsive Abgeordnetenkommunikation auf kommunaler Ebene. Ein Experteninterview mit Doktor Clara West, MdA Berlin
Can Trump make Facebook great again? Eine Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation Donald Trumps im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016
Herausforderungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen in öffentlicher Hand. Eine Untersuchung am Beispiel der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
'In data lie opportunities – work them!’: The advantages of data mining on big data for strategic communication
Corporate Social Responsibility als Instrument des Stakeholdermanagements. Ein Legitimationsversuch der Bekleidungsindustrie?
PR im Vatikan – 90 Jahre strategische Kommunikation im Wechsel der Päpste
PR in 140 Zeichen? – Twitter als Instrument der externen Unternehmenskommunikation
Krisenkommunikation im kritischen Blick der Medien. Eine Untersuchung der medialen Bewertung von Krisenkommunikationsstrategien am Beispiel des Luftfahrtunglücks des Unternehmens ‚Lufthansa‘ im März 2015
Krisenkommunikation von Airlines. Strategische Lösungsansätze für die kommunikativen Herausforderungen nach Flugunfällen
‘Damned if you do, damned if you don’t‘: CSR in der Modebranche. Ein Vergleich zwischen den CSR-Aktivitäten von Luxusmarken und Billigketten im Fall von Gucci und H&M
Facebook – eine Chance für die politische Kommunikation? Eine Gegenüberstellung der Vorstellungen und Motive von Politiker*innen und ihrem beobachtbaren Nutzungsverhalten
Deliberative Regierungskommunikation? Eine exemplarische Untersuchung der Anschlusskommunikation auf der Facebook-Seite der Bundesregierung unter demokratietheoretischen Aspekten
Politische Krisenkommunikation. Eine Literatursynopse zur Verwendung von Ansätzen der organisationalen Krisenkommunikation in der politischen Skandalkommunikation
Dialogorientierung von Corporate Blogs. Entwicklung eines Instruments zur inhaltsanalytischen Untersuchung der Dialogorientierung von Corporate Blogs
Fear appeals and health campaigns. A literature-based study of fear appeals from a communicator perspective (Betreuung Viorela Dan)
Safer-Sex Empowerment von Frauen. Die Rolle der Botschaft in Gesundheitskampagnen zu STDs (Betreuung Viorela Dan)
Gegenöffentlichkeit im Neoliberalismus – von einer entschwindenden Möglichkeit
Eine qualitative Medienresonanzanalyse der Medienberichterstattung zum Thema Trainerwechsel vom Bundesligist BVB Dortmund in ausgewählten deutschen Tageszeitungen
Framing sexual abuse of United Nations Peacekeepers - A case-study based content analysis of UN crisis communication and international newspaper coverage
Visual communication and visual platforms in online organisational communication
Chancen und Risiken der Zusammenarbeit mit Opinion Leaders im Social Web
Wenn Gesundheitskampagnen ihr Ziel verfehlen: Eine Analyse empirischer Ergebnisse zur Stigmatisierung durch HIV-Gesundheitskampagnen (Betreuung Viorela Dan). Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Freunde der Publizistik 2015/2016.
2015
Der Stakeholder-Ansatz im Social Entrepreneurship
Blogger Relations – kritische Betrachtung der Instrumentalisierung von Online-Meinungsführern in der PR-Arbeit
Public Diplomacy durch Dokumentarfilme am Beispiel Chinas
Valuable content or advertising in disguise: To what extent can content marketing provide quality information to the public and what effect does it have on the mass media?
Das Dilemma der ethischen PR-Arbeit? Kommunikation von CSR-Aktivitäten und ihre Wirkung auf die Stakeholder am Beispiel des Modeunternehmens H&M
CSR und das Frauenbild in der Werbung. Die Überzeugungskraft der CSR in Doves feministischer Werbekampagne ‚Real Beauty´
2014
Digital Public Affairs - der Weg ins Netz als Voraussetzung für zukunftsfähige politische Interessenvertretung?
Furcht und Humor in Gesundheitskampagnen: Eine Befragungsstudie zur Untersuchung der Kombination von Furcht- und Humorappellen in Gesundheitskampagnen (Betreuung Viorela Dan)
CEOs als Stars oder Versager: Personalisierung in der CEO-Kommunikation. Reputationsorientierte Personalisierungsstrategien und ihre Erfolgschancen im Vergleich (Betreuung Jan Niklas Kocks)
Die Medialisierung der Politik - Eine Analyse der Medienberichterstattung des Spiegels über Karl-Theodor zu Guttenberg (Betreuung Jan Niklas Kocks)
The Impact of Globalization on Public Relations: Challenges and Theoretical Basis for Practice
Die Krisenkommunikation des ADAC im Zuge des Manipulationsskandals um den Automobilpreis Gelber Engel
Erkenntnisse empirischer Forschung zum möglichen Einfluss von Impfkampagnen. Ergebnisse empirischer Studien der letzten 10 Jahre über Präventionskampagnen im Bereich Impfung
Botschaften in präventiven Gesundheitskampagnen. Gestaltungs- und Wirkungspotenziale in der Fachliteratur und deren Übertragbarkeit in die Praxis (Betreuung Viorela Dan)
Erotische Appelle in Gesundheitskampagnen. Untersuchung der persuasiven Wirkung eines erotischen Krebspräventionsvideos auf Männer und Frauen anhand eines interdisziplinären Ansatzes (Betreuung Viorela Dan)
2013
Rechtspopulismus 2.0 (Betreuung Jan Niklas Kocks)
MarkenWelt - eine Literaturanalyse zu kulturellen Einflüssen in der internationalen Markenkommunikation
Krisenkommunikationsstrategien des Flughafens Berlin Brandenburg
Konfliktpotenziale in Beratungsprozessen. PR-Beratung und Unternehmensberatung im Vergleich
Web 2.0 in der Hochschulkommunikation am Beispiel des Social Media Einsatzes der Freien Universität Berlin
Wowereit versus Mehdorn. Eine Medienresonanzanalyse des Flughafens Berlin
Online-PR politischer Parteien. Die Piratenpartei als Vorreiter im Web 2.0?
Wie künstlich ist Kunstjournalismus? Eine Input-Output-Analyse der Berichterstattung über die DOCUMENTA 13
Strategien der internen Organisationskommunikation in Change Management Prozessen: Vertrauen vs. Verunsicherung
Unbestätigten Berichten zufolge. Über die Relevanz von Gerüchten für die Organisationskommunikation
Like, Post & Share. Potenziale einer Content-Strategie für die Bindung und das Engagement der Facebook User für „Vodka23“ im Rahmen des strategischen Kommunikationsmanagements
Künstlerberatung in der Musikindustrie. Eine systemtheoretische Betrachtungsweise von PR
Die Legitimation von Unternehmen durch interne Kommunikation – ein Vergleich von Legitimationstheorien und daraus abzuleitenden Instrumenten
Der Ring des kommunikativen Krisenmanagements
2012
On the relevance of visual communication for the research and practice of communication campaigns. A study of structural features and nonverbal behavior, 2012 (Betreuung Viorela Dan)
Interne Unternehmenskommunikation in Zeiten organisationaler Veränderung
Lifestyle verkaufen. Eine Analyse von Lifestyle in der Werbung anhand der Rhetoriktheorien von Sonja Foss und Kenneth Burke, mit Fokus auf den Levi‘s-Werbefilm ,Legacy'
Gewerkschaften in Kolumbien: eine Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit nach systemtheoretischem Ansatz
Über den Einfluss interner Kommunikation auf die Arbeitgeberattraktivität
Die Methodik der medialen Berichterstattung unter dem Aspekt der Vermittlung von Glaubwürdigkeit. Warum der Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg ein gespaltenes Land hinterlässt
Verbandskommunikation im social web – Einsatz von social media-Instrumenten in der Kommunikation von deutschen Bundesverbänden
Die Website als Instrument Verständigungsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Eine Evaluation des Informations- und Dialogangebotes auf den Websites der zentralen Akteure im Konflikt um den Ausbau der Berliner Stadtautobahn A 100
2011
Öffentlichkeitsarbeit von Hilfsorganisationen - eine semiotische Analyse der Kampagne Mut zu Taten von Misereor
Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?
Chances through crisis. The potential of stakeholder groups in promoting positive organizational change in crisis events
Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Organisationstypen im Internet - ein Vergleich von Studien zur Online-PR
Weblogs - welche Chancen und Risiken entstehen beim Einsatz der Web 2.0-Anwendung für die Unternehmenskommunikation?
An der Schnittstelle: Journalisten als Meinungsführer. Eine Analyse der Vernetzungsstrukturen bei Facebook
Parteienkommunikation im Wandel: Perspektiven für die professionelle Politikvermittlung
Die Konstruktion des Globalisierungsdiskurses in der Öffentlichkeitsarbeit von McDonald's Deutschland
Greenwashing - ein Verstoß gegen ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation?
Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Untersucht am Fallbeispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Flughäfen während des Baus des Flughafens BBI Berlin Brandenburg International
NGOs und das Social Web: Strategisches Kampfinstrument oder Mittel zum Zweck?
Krisenkommunikation in Greater China: Relevanz westlicher Krisenkommunikationstheorie im chinesischen Kontext
Einfluss von Kommunikation auf die Organisationskultur von Bildungseinrichtungen
2010
Change Communication - der Beitrag von Unternehmenskommunikation zur Integration von Organisationskulturen bei einer Fusion
Krisenkommunikation im Social Media Kontext
Die Krisenkommunikation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Beispiel aktueller Krisenfälle
Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility. Ein Vergleich der CSR-Kommunikationsgestaltung von Unternehmen in Deutschland und in Großbritannien
Integrierte Unternehmenskommunikation in der Zukunftsbranche Biogas
2009
Kapitalmarktorientierung und Organisationsentwicklung: systemische Perspektiven für Organisationskultur und – Kommunikation
Unternehmenskommunikation im Einzelhandel - der Nutzen von PR am Beispiel von GRAVIS
PR in Krisensituationen. Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Pressemitteilungen im Hinblick auf Krisenkommunikationsstrategien
Erfolgskontrolle von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Einfluss von Unternehmenskommunikation auf die redaktionelle Berichterstattung am Beispiel der Monsanto Deutschland GmbH
Die Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen zwischen Selbst- und Umweltdetermination - eine Untersuchung am Beispiel von Attac, Greenpeace und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Öffentlichkeitsarbeit im Forstrevier - Widerspiegelung des selbstreflektierten Berufsbildes einer Berufsgruppe in ihrer Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Revierförsters
Leistungs- und Wirkungsevaluation von der er im Rahmen einer Pressekonferenz. Zur Medienresonanz- und Zielgruppenanalyse
Personalisierung in der Politik. Eine Analyse des Bundestagswahlkampfes von 2002
Der normative Rahmen regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit
Die Professionalisierung von PR-Agenturen in der Wissenschaftskommunikation. Wissenschafts-PR in Berlin und Potsdam
Innovationskommunikation - Quo vadis? Eine qualitative Befragung zur Bedeutung der Innovationskommunikation für Praxis und Forschung
Die wissenschaftlichen Grundlagen des viralen Marketings - eine Spurensuche
Professionalisierung der PR? Gruppendiskussion in einer Berliner PR-Agentur
Fehlverhalten in der PR. Eine Rekonstruktion der Berichterstattung im Fall Flaskamp: Sind die Moral- und Ethikrichtlinien für die PR mehr Schein als Sein?
Die Nutzung der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet durch die PR-Kampagne Mission Sustainability
PR und Architektur - eine Untersuchung der Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für Architekturbüros
2008
Radiowerbung im Test. Pretests der Hörfunk-Spots der BIO COMPANY Beteiligungs-GmbH bei der bio-affinen Bevölkerung Berlins
Nonprofit-Organisationen und Public Relations. Begriffsklärung, Chancen und Probleme, sowie ausgewählte Instrumente von Nonprofit-PR
Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation - Zwischen Imageverbesserung und nachhaltigem Verantwortungsbewusstsein
Wertorientiertes Kommunikationscontrolling. Theoretisches Wunschdenken oder potentieller Erfolgsfaktor für die Kommunikationspraxis?
Mit jedem Sponsoring-Projekt zum Erfolg? Kategorisierung als Entscheidungsgrundlage. Eine Analyse am Beispiel eines für das Unternehmen Gazprom Germania entwickelten Sponsoring-Navigators
Das Potenzial und die Erfolgsfaktoren des Intranets für die interne Kommunikation
PR als Profession in Unternehmen und Agenturen – ein Vergleich
Ideologie und Wirklichkeit: die Umsetzung ethischer Standards in der Praxis der Public Relations mit besonderem Fokus auf die politische Öffentlichkeitsarbeit
Integrierte Unternehmenskommunikation – Patentrezept oder Placebo für das Kommunikationsmanagement?
Chancen und Gefahren für Unternehmen im Krisenkontext durch den Umgang mit Elementen des Web 2.0 in der Kommunikation mit ihren relevanten Bezugsgruppen
Chancen und Risiken der CSR-Kommunikation. Eine vergleichende Literaturanalyse zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung deutscher Unternehmen aus dem Blickwinkel der Gesellschaft
Von Vater Staat zum Partner. Die Rolle der Politik bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung bei Unternehmen
Geschäftserfolg durch Interne Unternehmenskommunikation? Zur Bedeutung von Interner Unternehmenskommunikation für die Wertschöpfung erwerbswirtschaftlicher Unternehmen am Beispiel der Siemens Mitarbeiterpublikation ‚WB-Nachrichten’
Mitarbeitermotivation durch interne Event-Kommunikation am Beispiel von Siemens: Inwiefern kann die interne Event-Kommunikation in Form des globalen RSO-Meetings als Motivation für die Mitarbeiter der Siemens PG dienen?
Entwicklung eines Instruments zur Evaluation der internen Kommunikation in mittelständischen Unternehmen
2007
Die Bedeutung des strategischen Managementmodells in der PR-Planung. Ein Soll-Ist-Vergleich
Identifying linkages to publics as part of a strategic communications approach in Central American embassies posted in Berlin
Strategische Kommunikation im Mittelstand – Kapazitäten, Grenzen und Möglichkeiten am Beispiel der Bio Company
Die Rolle der internen Kommunikation und der Unternehmenskultur im Change Management am Beispiel der African Development Bank
Public Relations von Non-Profit-Organisationen
PR-Strategien politischer Medienberater im modernen Wahlkampf
2006
Interne Unternehmenskommunikation im Krisenfall. Der Beitrag des firmeneigenen Kommunikationsverständnisses im Umgang mit der Krise
Synergie von Design, Architektur und Kommunikation – Architektur als Kommunikationsmittel der Marke CHANEL am Standort Tokio
Evaluationschancen in der Praxis. Bedingungen und Erklärungsmuster für die Unternehmenskommunikationsevaluation
Gerüchte: Herausforderung für die Krisenkommunikation. Analyse des Fallbeispiels ‚Tod durch Torte'
Maßstab der Moral. Inwieweit können PR-Kodizes moralisch korrektes Handeln sicherstellen?
Public Relations auf dem Datenhighway: Presselounges im Internet
Entwicklung von Produktpersönlichkeit durch die Marke – Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Entwicklung einer Produktpersönlichkeit bei Produktinnovationen etablierter Marken
Darf ich bekannt machen? Ein Vergleich der Konzeptionslehren von Schmidbauer/Knödler-Bunte und Dörrbecker-Fissenewert-Goßmann im Rahmen der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für ‚Diva exklusive Kindermode
Von Elchen und Ölplattformen… Strategien, Maßnahmen und Instrumente zur erfolgreichen Krisenkommunikation – eine Literaturanalyse
Die Ad-hoc-Mitteilung: Erfolgreiche Kommunikation meistert Pflicht und Kür – Leitfaden zum ordnungsgemäßen Umgang mit der Ad-hoc-Publizität