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Prof. Dr. Barbara Pfetsch

Barbara Pfetsch_2019_0187
Bildquelle: David Ausserhofer (2019)

Arbeitsstelle Kommunikationstheorie/ Medienwirkungsforschung

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Professorin

Adresse
Garystr. 55
Raum 160
14195 Berlin

Sprechstunde

Um einen Sprechstundentermin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte per E-Mail im Sekretariat: antje.wolters@fu-berlin.de

Studium

  • 2001: Freie Universität Berlin, Habilitation, Kommunikationswissenschaft

  • 1991: Universität Mannheim, Promotion, Politikwissenschaft

  • 1979 bis 1985: Universität Mannheim, Magister, Politikwissenschaft

  • 1983 bis 1984: University of California (Los Angeles), Fulbright-Programm, Politikwissenschaft

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2017: Principal Investigator am "Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet-Institut", Berlin

  • 04/2019 bis 10/2019: Direktorin am "Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet-Institut", Berlin

  • 2015 bis 2017; 2009 bis 2011: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin

  • Seit 2011: Fakultät der Berlin Graduate School of Transnational Studies

  • Seit 2008: Professorin für Kommunikationswissenschaft, Kommunikationstheorie und Medienwirkungsforschung, Freie Universität Berlin

  • 06/2005: Ruf auf eine Professur für Vergleichende Kommunikationswissenschaft, Universität Zürich

  • 2001 bis 2008: Professorin für Kommunikationswissenschaft und Medienpolitik, Universität Hohenheim

  • 1994 bis 2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Abteilung Öffentlichkeit und Soziale Bewegungen

  • 1992 bis 1994: Hochschulassistentin für Politikwissenschaft, Universität Mannheim, Fakultät für Sozialwissenschaften

  • 1986 bis 1990: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Mannheim, Politikwissenschaft und international vergleichende Sozialforschung, Lehrstuhl von Prof. Dr. Max Kaase, Fakultät für Sozialwissenschaft

  • 1977 bis 1979: Redaktionsvolontariat bei der Schwäbischen Zeitung, Leutkirch im Allgäu

Auslandsaufenthalte und Fellowships

  • 03/2018 bis 07/2018: Lady Davis Visiting Professor, Hebrew University Jerusalem

  • 2012 bis 2013: Fellow Stanford University, Stanford, C.A., Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences

  • 2006 bis 2007: Visiting Fellow Harvard University, Cambridge, M.A., Minda de Gunzburg Center for European Studies

  • 01/1997 bis 06/1997: Fellow Harvard University, Cambridge, M.A., Joan Shorenstein Center on the Press, Politics and Public Policy

  • 1991 bis 1992: Postdoctoral Fellow, Georgetown University, Washington, D.C., Center for German and European Studies

Preise und Auszeichnungen

  • 2019: The Newa Award for Communication Theory, St. Petersburg State University

  • 2017: ICA Fellow

  • 2010: AcademiaNet – Exzellente Wissenschaftlerinnen

  • 1993: German Marshall Fund, Travel Award for Younger German Scholars

Wissenschaftliche Beiräte und Gremien (Auswahl)

  • Seit 2020: Wissenschaftlicher Beirat Center for Advanced Internet Studies (CAIS), Bochum

  • Seit 2019: Working Group “Digitalization and Democracy” German National Academy Leopoldina, Halle

  • Seit 2019: Wissenschaftlicher Beirat Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut, Hamburg

  • 2019: Selection Committee Ithiel de Sola Pool Award, American Political Science Association

  • Seit 2017: Wissenschaftlicher Rat „Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet-Institut“, Berlin

  • 2015 bis 2018: Auswahlausschuss der Fritz-Thyssen-Stiftung für den besten deutschen sozialwissenschaftlichen Aufsatz

  • 2015 bis 2017: Europäischer Forschungsrat (European Research Council) – Begutachtungsausschuss für Starting Grants (SH2) The Social World, Diversity, Institutions and Values: Sociology, Political Science, Law, Communication, Education

  • 2014 bis 2016: Finnish Academy – Auswahlausschuss für Kommunikations- und Medienwissenschaft, 2016 Vorsitzende

  • 2013 bis 2015: Kuratorium des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung, Berlin (iFQ)

  • 2012 bis 2018: Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der DFG sowie Unterausschuss für Wissenschaftliches Publizieren

  • 2012 bis 2016: Vorstandsmitglied der European Communication Research Education Association (ECREA)

  • 2012 bis 2013: Auswahlausschuss des Aubrey Fisher Mentorship Award der International Communication Association (ICA), 2013 Vorsitzende

  • 2012: Organisatorin der DGPuK Jahresversammlung zum Thema Mediapolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament

  • 2010 bis 2012: Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für Politische Bildung

  • 2010 bis 2012: Mitglied des DFG Querschnittsfachkollegiums „Langfristprogramm”

  • 2008 bis 2012: Sprecherin des Fachkollegiums für Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • Seit 2011: Fakultät der Berlin Graduate School of Transnational Studies

  • 2009 bis 2018: Wissenschaftlicher Beirat des Hans-Bredow-Instituts für Kommunikationsforschung, Hamburg

  • 2004 bis 2008: Mitglied des Fachkollegiums für Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • 2004 bis 2010: Mitglied im Senat der Fraunhofer Gesellschaft

  • 2004 bis 2010: Wissenschaftlicher Beirates der Bundeszentrale für Politische Bildung

  • 2008 bis 2012: Mitglied des Vorstandes der Kolleg-Forschergruppe (KFG) "The Transformative Power of Europe" der Freien Universität Berlin

  • 2003 bis 2006: Vorsitzende des Research Committee 22 "Political Communication" der International Political Science Association

  • 2003 bis 2011: Mitglied des Joint Publication Committees der International Communication Association

  • 2000 bis 2006: Sprecherin des gemeinsamen Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DGPuK und DVPW

Redaktionsbeiräte und wissenschaftliche Zeitschriften

  • Seit 2021: Journal of Quantitative Description: Digital Media

  • Seit 2020: Communication Theory

  • 2014 bis 2018: Journal of Communication

  • Seit 2011: Javnost – The Public

  • Seit 2010: Mitherausgeberin der Buchreihe “Politische Kommunikation und Demokratische Öffentlichkeit” Nomos Verlag Baden-Baden

  • Seit 2010: International Journal of Press/Politics

  • Seit 2008: Central European Journal of Communication

  • Seit 2007: Journal of Global Mass Communication

  • 2003 bis 2009: ICA Joint Publications Committee

  • Seit 1998: Editorial Board Book Series „Communication, Society, and Politics“, Cambridge University Press

  • 1998 bis 2001: Political Communication

Lehre im Wintersemester 2024/25

  • BA - Vorlesung 28560: Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
  • BA - Seminar 28563: Empirical Communication Research
  • MA - Vorlesung 28810: Theorien und Befunde der politischen Kommunikationsforschung

Lehre im Wintersemester 2023/24

  • BA - Vorlesung 28560: Einführung in die empirische Kommunikationswissenschaft
  • MA - Vorlesung 28810: Theorien und Befunde der politischen Kommunikationsforschung

Lehre im Sommersemester 2023

  • BA - Seminar 28564: Empirical Communication Research
  • BA/MA - Colloquium 28643: Empirische Kommunikationswissenschaft

Lehre in vergangenen Semestern

  • BA - Vorlesung 28560: Einführung in die empirische Kommunikationswissenschaft
  • BA - Seminar 28561/28563: Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
  • BA - Seminar 28564: Einführung in die empirische Kommunikationswissenschaft - Mediennutzung
  • BA - Seminar 28565: Einführung in die empirische Kommunikationsforschung - Schwerpunkt Mediennutzung (mit Dr. David Schieferdecker und Vivien Benert)
  • BA - Seminar 28511: Einführung in die politische Kommunikation
  • BA - Seminar 28563/28564: Empirical Communication Research
  • BA - Seminar 28556: Rundfunkpolitik in Deutschland und Europa
  • BA - Seminar 28621/28622: Transnational und partizipativ? Europäische Öffentlichkeit durch Soziale Medien (mit Vivien Benert)
  • BA - Seminar 28624/28625: Medien und Populismus: Europäische Perspektiven (mit Vivien Benert)
  • MA - Vorlesung 28810/28860: Theorien und Befunde der politischen Kommunikationsforschung
  • MA - Seminar 28753(a): Internet Democracy
  • MA - Seminar 28861: Framing Food in Online- und Offline-Medien
  • Colloquium 28635/28641(a)/28644(a)/28645/28646: Bachelor-Colloquium
  • Colloquium 28872/28874/28875/28876/28894(a)/28895(a)/28896: Master Colloquium

Forschungsprojekte

  • 2020-2023 "Social Cohesion and Civil Society: Interaction Dynamics in Times of Disruption", Grand Challenge Initiative der Berlin University Alliance, Principal Investigator im Arbeitspaket "Discourses of Cohesion" zusammen mit Monika Schwarz-Friesel, TU Berlin

  • 2020 Raumpolitiken in Zeiten der SARS-COV2 Pandemie, Deutschland und Südkorea im Vergleich. Sonderausschreibung Grand Challenge Pandemie, Berlin University Alliance, zusammen mit Jörg Stollmann und Martina Löw, TU Berlin

  • 2017-2020 „Digitalisierung und transnationale Öffentlichkeit“, Forschungsgruppe 15 am „Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet- Institut"

  • 2017-2020 „Nachrichten, Kampagnen und die Rationalität öffentlicher Diskurse“, Forschungsgruppe 14 am „Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet-Institut"

  • 2018-2021 „Translokale Netzwerke: Öffentlichkeit im Social Web" (Project B5, DFG-SFB 1265 “Re-Figuration von Räumen”, zusammen mit Annie Waldherr, Münster)

  • 2015-2016 Auswertung Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist“ der Bundesregierung (zusammen mit Annie Waldherr)

  • 2014-2017 „Political agenda-building under the conditions of a hybrid media system – a comparison across countries and issues”, Deutsche Forschungsgemeinschaft (zusammen mit Silke Adam, Bern)

  • 2011-2014 „The impact of online communication on the political public sphere - comparing agenda-building processes across countries and issue fields”, Deutsche Forschungsgemeinschaft (zusammen mit Silke Adam, Bern)

  • 2008-2010 „Political Communication Culture in France – An empirical investigation in comparative perspective”, Deutsche Forschungsgemeinschaft

  • 2006-2008 „Political Communication Culture in Western Europe – A Comparative Study (in nine countries)”, European Science Foundation, European Collaborative Research Projects in the Social Sciences & Deutsche Forschungsgemeinschaft

  • 2001-2005 „The Transformation of Political Mobilisation and Communication in European Public spheres”, Workpackage 2, Analyse von Pressekommentaren, EU Kommission, 5th Framework (Projektkoordination: Ruud Koopmans, WZB)

  • 1998-2001 „Press Commentary and Public Opinion“ (gemeinsames Projekt mit Friedhelm Neidhardt and Christiane Eilders), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

  • 1998-2001 „From the Melting Pot to Cultural Pluralism: Production and Consumption of Media by and for Ethnic and Minority Communities“, German Israeli Foundation for the Scientific Research and Development (GIF)

Publikationen seit 2000

2023

  • Neumann, R., Pfetsch, B., Hutter, S., Koschut, S., Schieferdecker, D., & Specht, J. (2023). The Rhetoric of Solidarity: Nature and Measurement of Social Cohesion in the Self-Representation of Civil Society Organizations. Social Indicators Research. (Online first). https://doi.org/10.1007/s11205-023-03163-0

  • Pfetsch, B., Benert, V., & Heft, A. (2023). Same, same but different? Explaining issue agendas of right-wing parties’ Facebook campaigns to the 2019 EP election. Party Politics. https://doi.org/10.1177/13540688231184624

  • Pfetsch, B. (2023). Conditions of Campaigning in Dissonant Public sheres and Crisis of Democracy. Political Communication, 40(3), 346-350. https://doi.org/10.1080/10584609.2023.2193554

  • Waldherr, A., Stoltenberg, D., Maier, D., Keinert, A., & Pfetsch, B. (2023). Translocal networked public spheres: Spatial arrangements of metropolitan Twitter. New Media & Society. Published online first. https://doi.org/10.1177/14614448231156579

2022

  • Benert, V., & Pfetsch, B. (2022). Europäische Öffentlichkeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Politisierung. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation (S. 363-380). Springer.

  • Heft, A., Reinhard, S., & Pfetsch, B. (2022). Mobilization and support structures in radical right party networks: Digital political communication ecologies in the 2019 European parliament elections. Information, Communication and Society. First published online. https://doi.org/10.1080/1369118X.2022.2129269

  • Heft, A., Pfetsch, B., Voskresenskii V., & Benert, V. (2022). Transnational issue agendas of the radical right? Parties’ Facebook campaign communication in six countries during the 2019 European Parliament election. European Journal of Communication. First published online. https://doi.org/10.1177/02673231221100146

  • Maier, D., Stoltenberg, D., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2022). Talking to my community Elsewhere – Bringing together networked public spheres and the concept of translocal communities. In A. Million, C. Haid, I. Castillo Ulloa & N. Baur (Hrsg.), Spatial transformations: The effect of mediatization, mobility, and social dislocation on the re-figuration of spaces (S. 181-191). Routledge.

  • Stoltenberg, D., Pfetsch, B. Keinert, A., & Waldherr A. (2022). Who Are They and Where? Insights Into the Social and Spatial Dimensions of Imagined Audiences From a Mobile Diary Study of Twitter Users. Social Media + Society, 8(3). First published online. https://doi.org/10.1177/20563051221123032

2021

  • Keinert, A., Stoltenberg, D., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2021). Auf der Suche nach translokalen Öffentlichkeiten. In J. Hoerning & P. Misselwitz (Hrsg.), Räume in Veränderung: Ein visuelles Lesebuch (S. 190-201). jovis.

  • Pfetsch, B., Maier, D., Stoltenberg, D., Waldherr A., Kligler-Vilenchik, N., & De Vries-Kedem, M. (2021). Topographies of Local Public Spheres on Social Media: The Scope of Issues and Interactions. International Journal of Communication, 15, 3645-3670. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/17253

  • Stoltenberg, D., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2021). Geolokalisierung digitaler Daten. In A. J. Heinrich, S. Marguin, A. Million, & J. Stollmann (Hrsg.), Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung (S. 445-456). transcript.

  • Trenz, H.-J., Heft, A., Vaughan, M., & Pfetsch, B. (2021). Resilience of Public Spheres in a Global Health Crisis. Javnost - The Public, 28(2), 111-128. doi: 10.1080/13183222.2021.1919385

  • Pfetsch, B., Vaughan, M., Trenz, H.-J.,& Heft, A. (Hrsg.)(2021). Reclaiming the Public Sphere in a Global Health Crisis 2. Javnost - The Public, 28(3).

  • Waldherr, A., Klinger, U., & Pfetsch, B. (2021). Spaces, Places, and Geographies of Public Spheres: Exploring Dimensions of the Spatial Turn. Media and Communication9(3), 1-4. doi: 10.17645/mac.v9i3

2020

  • Benert, V., & Pfetsch, B. (2020). Europäische Öffentlichkeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Politisierung. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Springer. doi: 10.1007/978-3-658-26242-6_27-1

  • Esser, F., & Pfetsch, B. (2020). Political Communication. In D. C. Caramani (Hrsg.), Comparative Politics (5. Aufl., S. 336-358). Oxford University Press.

  • Kligler-Vilenchik, N., Stoltenberg, D., de Vries Kedem, M., Gur-Ze’ev, H., Waldherr, A., & Pfetsch, B. (2020). Tweeting in the Time of Coronavirus: How Social Media Use and Academic Research Evolve during Times of Global Uncertainty. Social Media + Society, 6(3), 1-6. doi: 10.1177/2056305120948258

  • Knüpfer, C. B., Pfetsch, B., & Heft, A. (2020). Demokratischer Wandel, dissonante Öffentlichkeit und die Herausforderungen vernetzter Kommunikationsumgebungen. In M. Oswald & I. Borucki (Hrsg.), Demokratietheorie im Zeitalter der Frühdigitalisierung (S. 83-101). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-30997-8_5

  • Pfetsch, B. (2020). Democracy and Digital Dissonance: The Co-Occurrence of the Transformation of Political Culture and Communication Infrastructure. Central European Journal of Communication, 13(1), 96-110. doi: 10.19195/1899-5101.13.1(25).7

  • Pfetsch, B. (2020). Meinungsdemokratisch: Brauchen wir noch Meinungseliten? Die Politische Meinung, 564(65), 58-63.

  • Trenz, H.-J., Heft, A., Vaughan, M., & Pfetsch, B. (2020). Resilience of Public Spheres in a Global Health Crisis (Weizenbaum Series, 11). Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internetinstitut. doi: 10.34669/wi.ws/11

 2019

  • Heft, A., Alfter, B., & Pfetsch, B. (2019). Transnational Journalism Networks as Drivers of Europeani-zation. Journalism, 20(9), 1183-1202. doi: 10.1177%2F1464884917707675

  • Pfetsch, B., Heft, A., & Knüpfer, C. (2019). Transnationale Öffentlichkeiten in der Digitalen Gesellschaft: Konzepte und Forschungsperspektiven. In J. Hofmann, N. Kersting, C. Ritzi, & W. Schünemann (Hrsg.), Politik in der digitalen Gesellschaft: Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven (S. 83-101). transcript. doi: 10.14361/9783839448649-005

2018

  • Bennett, L. W., & Pfetsch, B. (2018). Rethinking Political Communication in a Time of Disrupted Public Spheres. Journal of Communication, 68(2), 243-253. doi: 10.1093/joc/jqx017

  • Maier, D., Waldherr, A., Miltner, S., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., Pfetsch, B., Heyer, G., Reber, U., Häussler, T., Schmid-Petri, H., & Adam, S. (2018). Applying LDA topic modeling in communication research: Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures, 12(2-3), 93-118. doi: 10.1080/19312458.2018.1430754

  • Mayerhöffer, E., & Pfetsch, B. (2018). Media Elites. In H. Best & J. Higley (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Political Elites (S. 417-437). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B. (2018). Dissonant and Disconnected Public Spheres as Challenge for Political Communi-cation Research. Javnost - The Public, 25(1-2), 59-65, doi: 10.1080/13183222.2018.1423942

    Auch veröffentlicht in S. Splichal (Hrsg.), The Lique-faction of Publicness Communication, Democracy and the Public Sphere in the Internet Age, Routledge.

  • Pfetsch, B., Löblich, M., & Eilders, C. (2018). Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung. Publizistik, 63(4), 477-495. doi: 10.1007/s11616-018-0441-1

  • Schmid-Petri, H., Adam, S., Reber, U., Häussler, T., Maier, D., Miltner, S., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2018). Homophily and prestige: An assessment of their relative strength to explain link formation in the online climate change debate. Social Networks, 55, 47-54. doi: 10.1016/j.socnet.2018.05.001

2017

  • Esser, F., & Pfetsch, B. (2017). Political Communication. In D. C. Caramani (Hrsg.), Comparative Politics (4. Aufl., S. 327-346). Oxford University Press.

  • Heft, A., Wittwer, S., & Pfetsch, B. (2017). Divided They Tweet? A Comparative Analysis of Twitter Networks of Pro- and Anti-EU Parties. In M. Caiani & S. Guerra (Hrsg.), Euroscepticism, Democracy and the Media. Communicating Europe, Contesting Europe (S. 195-218). Palgrave Macmillan.

  • Maier, D., Waldherr, A., Miltner, S., Jähnichen, P., & Pfetsch, B. (2017). Exploring Issues in a Networked Public Sphere: Combining Hyperlink Network Analysis and Topic Modeling. Social Science Computer Review, 36(1), 3-20. doi: 10.1177%2F0894439317690337

2016

  • Pfetsch, B., Maier, D., Miltner, S., & Waldherr, A. (2016). Challenger Networks of Food Policy on the Internet: A Comparative Study of Structures and Coalitions in Germany, the UK, the US, and Switzerland. International Journal of E-Politics, 7(1), 16-36. doi: 10.4018/IJES.2016010102

  • Pfetsch, B., Miltner, S., & Maier, D. (2016). Old and New Dynamics of Agenda Building in a Hybrid Media System. In V. Gerd & H. Philipp (Hrsg.), Political Communication in the Online World: Theoretical Approaches and Research Designs (S. 45-58). Routledge.

2015

  • Pfetsch, B. (2015). Political Communication Culture. In G. Mazzoleni et al. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Political Communication (S. 1004-1009).Wiley-Blackwell.

  • Pfetsch, B. (2015). Political Communication Systems. In W. Donsbach (Hrsg.), The Concise Encyclopedia of Communication (S.463-465). Wiley-Blackwell.

  • Pfetsch, B., & Esser, F. (2015). Comparative Research. In G. Mazzoleni et al. (Hrsg.), The International Encyclopedia of Political Communication (S. 184-194). Wiley-Blackwell.

  • Pfetsch, B., & Heft, A. (2015). Theorizing communication flows within a European public sphere. In T. Risse (Hrsg.), European Public Spheres: Politics is back (S. 29-52). Cambridge University Press.

  • Römmele, A., & Pfetsch, B. (2015). Social Science and the Media. In J. D. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences (2. Aufl., S. 583-587). Elsevier.

  • Waldherr, A., Ostner, S., Müller, L.-O, Miltner, S., Stoltenberg, D., Sona, S., & Pfetsch, B. (2015). Wissenschaftliche Auswertung von Bürger- und Online-Dialogen zum Thema Lebensqualität in Deutschland. Abschlussbericht, Berlin.

2014

  • Maurer, S., & Pfetsch, B. (2014). News Coverage of Politics and Conflict Levels: A cross-national study of journalists' and politicians' perceptions of two elements of mediatization. Journalism Studies, 15(3), 339-355. doi: 10.1080/1461670X.2014.889477

  • Moring, T., & Pfetsch, B. (2014). European Political Communication Cultures and Democracy. In B. Pfetsch (Hrsg.), Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of political Actors and Journalists in nine Countries (S. 287-301). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B. (Hrsg.) (2014). Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of Political Actors and Journalists in Nine Countries. Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B. (2014). Blind Spots in the Analysis of the Media-Politics Relationship in Europe. In B. Pfetsch (Hrsg.), Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of Political Actors and Journalists in Nine Countries (S. 1-10). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B. (2014). Conclusion: Comparing across Space and Time – Challenges and Achievements in Political Communication Research. In M. J. Canel & K. Voltmer (Hrsg.), Comparing Political Communication across Time and Space (S. 228-240). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B. (2014). The Idea of Political Communication Cultures and its Empirical Correlates. In B. Pfetsch (Hrsg.), Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of Political Actors and Journalists in Nine Countries (S. 13-30). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B., & Esser, F. (2014). Political Communication in Comparative Perspective: Key Concepts and New Insights. In C. Reinemann (Hrsg.), Political Communication (S. 87-105). De Gruyter Mouton.

  • Pfetsch, B. (2014). [Rezension des Buches Bürgerdialoge in der Europäischen Union: Der Weg in eine europäischer Öffentlichkeit. Eine Untersuchung am Beispiel der Europäischen Bürgerkonferenzen, von M. Freudenberger]. Publizistik, 218-219.

  • Pfetsch, B., & Heft, A. (2014). Den Streit wert: Auseinandersetzungen über Europa befördern die europäischer Öffentlichkeit – aber: Die Kontexte sind entscheidend. The European - Spezial zur Europawahl (02.05.2014).

  • Pfetsch, B., Maurer, S., Mayerhöffer, E., & Moring, T. (2014). A Hedge between Keeps Friendship Green: Concurrence and Conflict between Politicians and Journalists in Nine European Democracies. In M. J. Canel & K. Voltmer (Hrsg.), Comparing Political Communication across Time and Space (S. 172-191). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B., Maurer, S., Mayerhöffer, E., Moring, T., & Schwab Cammarano, S. (2014). Contexts of the Media-Politics Relationship: Country Selection and Grouping. In B. Pfetsch (Hrsg.), Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of Political Actors and Journalists in Nine Countries (S. 31-56). Palgrave Macmillan.

  • Pfetsch, B., Mayerhöffer, E., & Moring, T. (2014). National or Professional? Types of Political Communication Culture across Europe. In B. Pfetsch (Hrsg.), Political Communication Cultures in Europe: Attitudes of political Actors and Journalists in Nine Countries (S. 76-102). Palgrave Macmillan.

2013

  • Miltner, S., Maier, D., Pfetsch, B., & Waldherr, A. (2013). Online Networks of Civil Society Actors as an Indicator for Politicization? A Hyperlink Analysis on the Food Safety Issue in Germany. Catalan Journal of Communication & Cultural Studies, 5(2), 201-220.

  • Pfetsch, B. (2013). [Rezension des Buches Comparing Media Systems beyond the Western World, hrsg. von D. C. Hallin & P. Mancini]. Political Communication, 30(1), 162-165. doi: 10.1080/10584609.2013.749617

  • Pfetsch, B., & Adam, S. (2013). Democratic Potentials of Online Communication for Political Debate. In B. Dobek-Ostrowska & J. Garlicki (Hrsg.), Political Communication in the Era of New Technologies (S. 31-42). Peter Lang.

  • Pfetsch, B., Adam, S., & Benett, L. W. (2013). The critical Linkage between Online and Offline Media. Javnost - The Public, 20(3), 5-18. doi: 10.1080/13183222.2013.11009118

  • Pfetsch, B., Greyer, J., & Trebbe, J. (Hrsg.). (2013). MediaPolis - Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament: Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. UVK.

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